Neu / Termine

Wiederkehrende Termine

  • LitMatsch: jeden 4. Mittwoch im Monat (nach Absprache auch online: https://meet.jit.si/Litmatsch)
  • Literaturklub: jeden 2. & 4. Mittwoch
  • Haus Lenné: jeden 4. Donnerstag

Leseangebote:

Sie können uns buchen ...

zum Vergrößern und Downloaden der Broschüre bitte auf den Pfeil klicken. Bei Darstellungsproblemen im Browser hilft oft ein Aktualisieren.


Postanschrift

Literatur-Kollegium Brandenburg e. V.


c/o Ute Apitz


Uenzer Dorfstr. 1, 19339 Plattenburg (Uenze)


038784 904171

0171 9301890


Aktuelle Termine, Neuigkeiten und Veranstaltungen

2024

Veranstaltungen und Lesungen ab März: 




1. Unser Mitglied Arnold Pistiak gibt drei Lesungen bekannt:


16. März, 16:00 Uhr
Buchladen und Antiquariat Sputnik
14467 Potsdam, Charlottenstraße 28


5. April in der Buchhandlung Primobuch.


13. April 19:00 Uhr,
Marsch des Galerie-Café, Alleestraße 10,1 4469 Potsdam,
Telefon: 03312 800359
info@edition-podoni.de
www.edition-potoni.de


2. Unser Mitglied Maik Altenburg teilt folgende Buchpremiere mit:


DEZEMBERAPFEL
am 03.04.2024, 17:00 Uhr
in Frankfurt (Oder), Glücksschmiede, Dresdener Strasse 29a.


3. Unser Mitglied und Beauftragter des Vorstands Hans Peter Röntgen
teilt zwei Termine mit:


Auf der Leipziger Buchmesse bin ich wieder mit einem Workshop in der Leipziger Autorenrund über das Thema: Was dem Lektorat auffällt.
Sa, 23.3., 15:30 und 16:15:
https://autorinnenrunde.de/programm-2024/hans-peter-roentgen-was-dem-lektorat-auffaellt/


Am 21.5. halte ich für den VfLL einen Workshop zum Thema "Klappentexte lektorieren":
https://veranstaltungskalender.vfll.de/detail/klappentexte-lektorieren-121344


Und am 8./9. Juli beim Vfll zum Thema Exposes beurteilen bearbeiten besprechen:
https://veranstaltungskalender.vfll.de/detail/exposes-beurteilen-bearbeiten-besprechen-121385


4. Die Mitglieder Andrea Maluga, Heidi Ramlow und Susanne Rüster teilen mit:


Sachsen trifft Berlin!
Am 23. März um 19.00 Uhr gestalten sie mit Sächsischen „Mörderischen Schwestern“ im Rahmenprogramm der Leipziger Buchmesse 2024 eine Ladies Crime Night:
Die „Mörderischen Schwestern“ präsentieren ihr diesjähriges exklusives Leseformat. Acht Krimiautorinnen lesen spannende Szenen aus ihrem neuesten Krimi und sie lesen gegen die Zeit. Ein Herzschlag mahnt und schließlich ertönt ein Schuss.
Der Abend ist moderiert und wird musikalisch begleitet. Und wir versprechen, es wird mörderisch!
Frauenzimmertheater in Leipzig in Wagners Restaurant und Weinwirtschaft (Innenhof, 2. Etage)
Richard-Wagner-Platz 1
04109 Leipzig
Tickets unter 0176 29 48 56 77 oder
info@frauenzimmertheater-leipzig.de.


5. Leipziger Buchmesse 2024


Samstag, 23. März 2024, 12:30 Uhr bis 13:00 Uhr
Eine Staatsanwältin im Verhör Zwischen Rechtsprechung und Schicksalsschlägen – aus dem Alltag einer Staatsanwältin
Sabine Lettau im Gespräch mit Susanne Rüster

Veranstalter: Mörderischen Schwestern e.V.
Autorenforum Halle 5, Stand B 700


6. Unser Mitglied Heidi Ramlow liest am *Am 24. März um 17 Uhr Krimigeschichten,


Mal ernst, mal heiter und immer überraschend.
Heute geht es um Wettbewerb. "Spiel, Shirin, spiel!" Shirin und Nikolai, beide 12 Jahre alt, dürfen am Wettbewerb „Jugend musiziert“ teilnehmen. Onkel Ali meint, dass die deutschen Sitten Shirin verderben würden und nimmt ihr die Geige weg.
In "Schubertfieber" kämpfen zwei Sopranistinnen beim Abschlusskonzert um Sieg und Liebe. "Es ist ne Leich entsprungen ..." Gretchen möchte unbedingt die Leiche von Effie Briest in einem Fernsehstück spielen, aber der Regisseur setzt erneut ein Casting dafür an.


Auch Kulturhaus Babelsberg
Karl-Liebknecht-Straße 135, 14482 Potsdam
Kartenreservierung:
0331 7049264


7. Unser Mitglied und Beisitzer im Vorstand sowie Initiator Tobias Radloff weist auf folgendes hin:


a) 17.3.24: Lesesalon Groß-Glienicke mit Jana Weinert: Nachtbaden und andere
Liebeserklärungen
Garantiert Regio! Erstaunliches, Skurriles und Berührendes aus der näheren und etwas ferneren Umgebung. Nachdenkliches und Fantastisches aus der poetischen Webstube. Am Schluss gibt es vielleicht ein “Rezept für ein langes Leben”.
Jana Weinert ist Autorin, Germanistin und Sozialpädagogin. Sie lebt in Potsdam. Neben lyrischer Kurzprosa und Lyrik schreibt sie biografische Texte und Märchen. Sie veröffentlichte „Die Früchte aus Nachbars Garten - Geschichten ost-westdeutscher Liebesbeziehungen“ und „Nachtbaden - Lyrik und Kurzprosa“ sowie Erzählungen, Lyrik und Kurzgeschichten in Anthologien.
Moderation: Tobias Radloff
Zeit: Sonntag, 17.3.24, Beginn: 16:00 /ab 15:30 Kaffee und Kuchen)
Ort: Begegnungshaus Groß-Glienicke
der Eintritt ist frei


b) 24.3.24: Mörderisch gut – Krimiabend mit Heidi Ramlow
Heute wird der Lese- zum Krimisalon: Eine Veteranin ihres Fachs deckt auf, wie vielfältig Kriminalliteratur sein kann.
Die Autorin und Regisseurin Heidi Ramlow präsentiert eine kriminell gute Auswahl von Geschichten rund um Verbrecher:innen und solche, die es werden wollen. Unter anderem liest sie den Kurzkrimi “Spiel, Shirin, spiel!”, der vor dem ernsten Hintergrund der iranischen Frauenbewegung stattfindet und die Grauzonen von Recht und Gerechtigkeit auslotet.
Und jetzt raus mit der Sprache: Wo waren Sie am 24. März um 17 Uhr?!
Moderation: Tobias Radloff
Zeit: Sonntag, 24.3.24, Beginn: 17:00
Ort: Kulturhaus Babelsberg
Eintritt: €7 / €5 (ermäßigt);
Kartenreservierung unter 0331/7049264 oder kulturhaus@awo-potsdam.de
*Über die Veranstaltungsreihe:* Beim Babelsberger Lesesalon stellen sich Brandenburger Autorinnen und Autoren ihrem Publikum. Ausgerichtet wird er vom Literatur-Kollegium Brandenburg e.V. (LKB) in Kooperation mit dem AWO Kulturhaus Babelsberg. Er findet immer am 4. Sonntag des Monats um 17 Uhr statt.


8. Unser Mitglied Armin Schubert, Mentor der Bücherkinder Brandenburg, teilt mit: 


Die Bücherkinder Brandenburg werden am_Sonnabend 29. März 2025 um 14:30 Uhr das Buch "Pax questuosa- ein Friedensbbuch" vorstellen.
... also ganz in der Nähe vom Stand (H.2, E 505) der Pirckheimer Gesellschaft.


9. Unser früherer Vorstandsvorsitzender und nunmehriger Beisitzer Heinrich von der Haar weist auf folgendes hin:


Jens Grandt hat zum Thema PRÄGUNG DES CHARAKTERS eine interessante Besprechung des Romans Mein Himmel brennt erstellt. Der 5-minütige-Film ist auf youtube im Kanal von Heinrich von der Haar zu sehen:
www.youtube.com/watch?v=CilT754AMxo
<http://www.youtube.com/watch?v=CilT754AMxo>
Heinrich bittet euch, diesen Kanal zu abonnieren, damit er die kritische Grenze für eine feste YouTube-Adresse erreicht.


nächste Lesung:
So., 14.04.
Berlin
Charlottenburg
16:00 | Deutsch-polnischer Literatursalon. Dzieciństwo w Polsce - Kindheit in Deutschland. Lese-Kulturcafé im Stadtteilzentrum Charlottenburg-Nord, Halemweg 18, 13627 Berlin, U Halemweg.
Eintritt frei.
15:00 | Einlass: Kaffee und Kuchen. 16:00 Lesungen mit musikalischer Begleitung
Info: 030 902925260 / Sigrid Bodagh: 0176 31720912 / Heinrich von der Haar: 0176 444 39953. Lesungen und Gespräche.
Es lesen vier polnische und vier deutsche AutorInnen: Bożena Boba-Dyga aus Krakow, Łucja Dudzińska aus Poznan, Marek Czuku aus Łódź, Justyna Fijalkowska aus Toruń, Maik Altenburg, Jens Grandt, Bernd Kebelmann, Heinrich von der Haar. In Kooperation mit der der Heinrich von der Haar Literaturstiftung, dem Literatur-Kollegium Brandenburg e. V., dem Stowarzyszenie Pisarzy Polskich Oddział Kraków und der Font Fundacja Otwartych na Twórczość, Poznan. Gefördert durch Wilhelm- Fraenger-Institut gGmbH und der Stiftung am Grunewald.

10. Unser stellvertretender Vorsitzender Thomas Frick weist auf folgende Lesung hin:


12. April 2024, 19 Uhr
c/o Stadtteilladen Bornstedt
Verfasser dieser Werbebotschaft ist übrigens eine künstliche Intelligenz:
KI – Geschichten: Lesung mit Thomas Frick (Literatur-Kollegium Brandenburg)
Lassen Sie sich entführen in die Welt der künstlichen Intelligenz!
Thomas Frick, preisgekrönter Autor und Regisseur aus Potsdam, präsentiert eine Sammlung von lustigen und warnenden Geschichten über KI.
Erleben Sie:
Warum Roboter die besseren Liebhaber sind – eine humorvolle Betrachtung der Zukunft der Liebe in Zeiten der KI.
Ein Müllsammler-Wal macht Jagd auf Segelyachten – eine skurrile Geschichte über die Umweltzerstörung und die Rebellion der Maschinen.
Die wahre Geschichte von HAL, dem durchgedrehten Computer aus 2001: Odyssee im Weltraum – eine spannende Neuinterpretation eines Science-Fiction-Klassikers.
(alle Geschichten wurden im Computermagazin c't veröffentlicht)
12. April 2024, 19 Uhr
Eintritt frei
c/o Stadtteilladen Bornstedt
Jochen-Klepper-Straße 7a, 14469 Potsdam


11. Die Uckermärkische Literaturgesellschaft e.V. teilt mit: 


14.03. 2024, 19.00 Uhr
Museum Angermünde, Hoher Steinweg 17/18.
HOYWOJ – die bewegende Geschichte einer sorbischen Familie
“Wer bin ich?” Diese Frage stellte Autor Thomas Hartwig, als er sich an den Roman “HOYWOJ” machte. Ausgangspunkt war ein Mord, der im Jahr 1992 in Geierswalde an einer sorbischen Frau verübt wurde. Der Täter: ein Jugendlicher aus dem rechtsradikalen Milieu.
Was lässt Menschen andere Menschen aufgrund ihrer Herkunft verurteilen? Was bedeutet es, Teil einer Minderheit zu sein? Wie bewahrt man seine Identität, wenn geschichtliche und gesellschaftliche Umstände Anpassung, Verleugnung und Gleichschaltung fordern?
Über drei Generationen hinweg begleitet Autor Thomas Hartwig die Familie Scado und lässt an und in ihnen mehr als ein Jahrhundert Geschichte lebendig werden – vom missglückten Attentat auf Hitler, dem Zusammenbruch des Nazireichs, der von Hoffnung genährten Gründung der jungen DDR bis in die heutige Zeit. Und über alle Jahrzehnte hinweg steht die Frage nach der eigenen Identität. Wer bin ich, wenn ich nicht sein darf, wer ich bin?

Veranstaltungen und Lesungen ab Februar 2024



10.Februar 2024, 20:00 Uhr
Phantastik-Lesung "Andere Welten" – mit Buchpremiere!
"Andere Welten", die stimmungsvolle Potsdamer Lesereihe für ScienceFiction, Horror und Fantasy, geht ins dritte Jahr.

Zum Auftakt am 10. Februar gastieren drei Autor:innen unter der Planetariumskuppel, von denen man in den kommenden Jahren mit Sicherheit noch hören wird: Es lesen Johanna Gasse (Fantasy), IngaGögge (SF) und Constantin Dupien (Horror).
Doch das ist nicht alles, denn heute erscheint die Anthologie"Andere Welten - Ausgabe 1"!

DieserBand enthält dreizehn eigens illustrierte Geschichten von Autorinnen und Autoren, die bereits im Planetarium gelesen haben.

Lassen Sie sich von Sabrina Železný, Wolfgang Büttner, Lisa Maria Olszakiewiecz, Thomas Frick uvm. und ihren liebevoll neu illustrierten Geschichten in phantastische "Andere Welten" entführen!
Moderation: Tobias Radloff
Ort: Urania Planetarium, Gutenbergstraße 71/72
Eintritt: €7,50 / €4,50
Tickets: potsdams-andere-welten.de/reservieren
Die Veranstaltung wird gefördert durch Mittel des Brandenburgischen Literaturrats und des MWFK Brandenburg.



18.Februar 2024
Lesesalon Groß-Glienicke:

Heinrich von der Haar liest aus "Mein Himmel brennt"
In dem preisgekrönten Roman “Mein Himmel brennt” erzählt der Schriftsteller Heinrich von der Haar seine Kindheit auf einem kleinen münsterländischen Bauernhof. Heini wächst unter elf Geschwistern auf und muss schwere körperliche Arbeit, Schläge und Lieblosigkeit ertragen. Doch er stellt sich allen Widerständen und kämpft gewitzt und mutig um seine Freiheit und Eigenständigkeit.
Moderation: Tobias Radloff
Datum: 18.2.24
Beginn: Kaffee & Kuchen15:30, Lesung 16:00
Ort: Begegnungshaus Groß-Glienicke, Potsdam
Der Eintritt ist frei



Freitag, 16.Februar 2024, 19:30 Uhr


Begegnung mit dem Buch

- „Zerstöckelt“ – Krimiabend mit den „MörderischenSchwestern“ und dem Jazz-Musiker Walter Whitman.

Susanne Rüster und die „Mörderischen Schwestern“ Sandra M. Ahlert und Antje Wenzel lesen lustige, schaurige, historische Krimigeschichten.

Veranstaltungsort: 

Kulturverein Blankenfelde e.V., Zossener Damm 2, Blankenfelde-Mahlow

Eintritt:10 €

Kartenreservierung im Büro des Kulturvereins

jeden Dienstag von 9:00 bis 12:00 Uhr

oder per E-Mail: kultblank@web.de

https://www.kulturverein-blankenfelde.de/



Samstag, 09. März 2024, 16.00 Uhr


"MeinPotsdam - My Potsdam"

Lyrische Geschichten und Bilder (dt./engl.) von Andrea Jennert,

Pauer Verlag Kelkheim, 2023, mit Live-Piano

Buchhandlung "Buchkultur" in Potsdam Rehbrücke, Zum Springbruch 2, 14558 Nuthetal



Buchmesse Leipzig, Samstag, 23.3., 15:30 und 16:15:


Unser Mitglied Hans Peter Röntgen ist mit einem Workshop in der Leipziger Autorenrunde dabei: „Was dem Lektorat auffällt.“
https://autorinnenrunde.de/programm-2024/hans-peter-roentgen-was-dem-lektorat-auffaellt/



Am 21. Mai


hält Hans Peter Röntgen für den Berufsverband freiberuflich arbeitender Lektoren und Lektorinnen einen Workshop zum Thema "Klappentexte lektorieren":
https://veranstaltungskalender.vfll.de/detail/klappentexte-lektorieren-121344

Am 8./9. Juli


mit Hans Peter Röntgen: Workshop zum Thema Exposés beurteilen bearbeiten besprechen:
https://veranstaltungskalender.vfll.de/detail/exposes-beurteilen-bearbeiten-besprechen-121385



Vorstandsmitglied Heinrich von der Haar teilt folgende Veranstaltungen mit:


So 14.04.


Berlin Charlottenburg

16:00| Deutsch-polnischer Literatursalon. Dzieciństwo w Polsce - Kindheit in Deutschland. Lese-Kulturcafé im Stadtteilzentrum Charlottenburg-Nord, Halemweg 18, 13627 Berlin, U Halemweg. Eintritt frei.

15:00| Einlass: Kaffee und Kuchen. 16:00 Lesungen mit musikalischer Begleitung
Info: 030 902925260 / Sigrid Bodagh: 0176 31720912 / Heinrich von der Haar: 0176 444 39953. Lesungen und Gespräche.

Es lesen vier polnische und vier deutsche AutorInnen: Bożena Boba-Dyga aus Krakow, Łucja Dudzińska aus Poznan, Marek Czukuaus Łódź, Justyna Fijalkowska aus Toruń, Maik Altenburg, Jens Grandt, Bernd Kebelmann, Heinrich von der Haar.

In Kooperation mit der Heinrich von der Haar Literaturstiftung, dem Literatur-Kollegium Brandenburg e. V., dem Stowarzyszenie Pisarzy Polskich Oddział Kraków und der Font Fundacja Otwartychna Twórczość, Poznan. Gefördert durch Wilhelm-Fraenger-Institut gGmbH und der Stiftung am Grunewald



So 18.02.


Groß Glienicke

16:00 | Mein Himmel brennt. Romanlesung im Begegnungshaus Glienicker Dorfstr. 2, 14476 Potsdam. Moderation: Tobias Radloff.
15:30 Kaffee & Kuchen.Info 033201 20964. Eintritt frei

 


Vorstandsmitglied Arnold Pistiak teilt folgende Veranstaltungen mit:


24.Februar:


Bauchladen Sputnik: Lesung zu Hanns Eisler:

Nachdenken über Eislers Kammerkantaten 1936 – antifaschistisch und antistalinistisch.

 


29.Februar:


Akademie Zweite LebenshälfteLudwigsfelde:

Vortrag:Lion Feuchtwanger – Jefta und seine Tochter.


So 14.04.

Berlin Charlottenburg, 16:00


Deutsch-polnischer Literatursalon.


Dzieciństwo w Polsce - Kindheit in Deutschland.


Lese-Kulturcafé im Stadtteilzentrum Charlottenburg-Nord, Halemweg 18, 13627 Berlin, U Halemweg. Eintritt frei.

15:00 | Einlass: Kaffee und Kuchen. 16:00 Lesungen mit musikalischer Begleitung


Info: 030 902925260 / Sigrid Bodagh: 0176 31720912 / Heinrich von der Haar: 0176 444 39953.


Lesungen und Gespräche.

Es lesen vier polnische und vier deutsche AutorInnen: Bożena Boba-Dyga aus Krakow, Łucja Dudzińska aus Poznan, Marek Czuku aus Łódź, Justyna Fijalkowska aus Toruń, Maik Altenburg, Jens Grandt, Bernd Kebelmann, Heinrich von der Haar.


In Kooperation mit der der Heinrich von der Haar Literaturstiftung, dem Literatur-Kollegium Brandenburg e. V., dem Stowarzyszenie Pisarzy Polskich Oddział Kraków und der Font Fundacja Otwartych na Twórczość, Poznan. Gefördert durch Wilhelm-Fraenger-Institut gGmbH und der Stiftung am Grunewald

LUNA 15 – Tod der Wahrheit - Romanlesung mit Thomas Frick


Wenige Stunden vor der Landung von APOLLO 11 auf dem Mond crasht ganz in der Nähe eine bemannte russische Mission - LUNA 15.


Vier Männer stehen einander gegenüber. Nur für zwei von ihnen ist Platz in der Mondlandefähre EAGLE.


Es kommt zu einem Kampf, den die Weltmächte bis heute geheim halten.

Schmutzige Vergangenheit oder Verschwörungstheorie?


Peter Penk, abgewrackter Starjournalist mit DDR-Hintergrund, macht sich auf die Suche. Er erlebt eine Neuauflage des Kalten Krieges.


Gejagt von ex-sowjetischen und amerikanischen Geheimdiensten, hetzt er durch Raumfahrtgeschichte und -orte, um doch noch die Wahrheit zu finden.


Moskau, Baikonur, Houston und Cap Canaveral liegen auf seinem Weg. Aber das finsterste Geheimnis erwartet ihn zuhause.


Thomas Frick, preisgekrönter Potsdamer Regisseur und Autor, liest im Babelsberger Lesesalon exklusiv aus seinem noch unveröffentlichten Roman »LUNA 15«.

(www.thomasfrick.de)


Eine Veranstaltungsreihe des Literatur-Kollegiums Brandenburg in Kooperation mit dem AWO Kulturhaus Babelsberg.


24.November 2024, 17 Uhr


7,00€ (regulär)

5,00€ (ermäßigt)


Kulturhaus Babelsberg (Saal)

Karl-Liebknecht-Straße 135

14482 Potsdam

Babelsberger Lesesalon - Neue Veranstaltungsreihe des Literatur-Kollegiums Brandenburg


7,00 € (regulär), 5,00 € (ermäßigt)
Kulturhaus Babelsberg (Saal)


Karl-Liebknecht-Straße 135
14482 Potsdam


Kartenreservierung unter 0331. 7049264 bzw. per Mail an kulturhaus@awo-potsdam.de


Der Babelsberger Lesesalon findet immer am 4. Sonntag des Monats um 17 Uhr statt. Ausgerichtet wird er vom Literatur-Kollegium Brandenburg e.V. (LKB).


Eine Veranstaltungsreihe des Literaturkollegiums in Kooperation mit dem AWO Kulturhaus Babelsberg.


Nächste Termine:


28.1.     Heinrich von der Haar


25.2.     Maik Altenburg


24.3.     Susanne und Heidi


28.4.     Jana Weinert


26.5.     Wolfgang Malischewski


Lesungen u.a. für Senioren und betreutes Wohnen 2024



Haus Lenné, Potsdam, Zeppelinstr. 12 a 


Lesungen


27.02.24             J. Weinert


23.04.24             J. Fijalkowska


25.06.24             A. Maluga


27.08.24            U. Konowalowa


22.10.24            EHL


19.12.24            H. von der Haar


Kurfürstenstift, 14469 Potsdam, Behlertstr. 29 


Lesungen


19.02.24            Th. Frick


15.04.24            A. Pistiak


17.06.24            Kebelmann


19.08.24            J. Grant



kurfürstliches Schreib- und Erzählcafé


Kurfürstenstift GmbH, Behlertstraße 29, 14469 Potsdam


17.01. + 31.01. + 14.02. + 28.02.                Thomas Frick


13.03. + 27.03. + 10.04. + 24.04.                 Jens Grandt


08.05. + 22.05. + 05.06. + 19.06.                 Tobias Radloff


03.07. + 17.07. + 31.07.+ 14.08.                  Jana Weinert


28.08. + 04.09. + 18.09. + 02.10.                 Arnold Pistiak


16.10. + 30.10. + 13.11. + 27.11.                 Heinrich v.d. Haar




ProCurand Seniorenresidenz Park Sanssouci


Lesungen


3. Donnerstag jeden 2. Monats, 16 Uhr


ProCurand Seniorenresidenz Park Sanssouci, Hegelallee 22, 14467 Potsdam

 

15.02.                  Jana Weinert


18.04.                  Wolfgang Malischewski


20.06.                   Justyna Fijalkowska       

   

15.08.                  Susanne Rüster


17.10.                  Andrea Jennert


19.12.                  Thomas Frick



 

feste Termine:

Jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat

16.00-18.00 Uhr:


Der Literaturclub


mit Elke Hübener-Lipkau


Haus der Begegnung

Zum Teufelssee 30, 14478 Potsdam


Tel: 0331-2702926, Fax: 0331-7308874 info@hdb-potsdam.de


Zur Homepage 


Unser "LitMatsch", die offene Schreibwerkstatt in Matschkes Galeriecafe, findet ab sofort jeden vierten Mittwoch im Monat statt (also nicht mehr am Dienstag).


Immer um 19 Uhr.


Die Gelegenheit, sich vorzustellen oder uns kennenzulernen. Fragen zu stellen. Pläne zu machen. Wir lesen uns gegenseitig aus unseren aktuellen Werken vor (bis zu 8.000 Anschläge) und diskutieren darüber.


Ort: Matschkes Galeriecafe, Alleestr. 10 in Potsdam


Ansprechpartner ist Vorstandsmitglied Arnold Pistiak. Rückmeldung erwünscht.

Bei Bedarf und in Rücksprache mit Arnold Pistiak lässt sich auch eine Online-Variante verabreden, der "LitDig". 


Für weitere Informationen verfolgen Sie bitte unseren Newsletter, den Sie auf Anfrage erhalten können.


LitDig: Bitte 2 Minuten vorher einloggen für die Konferenz und schauen, ob alles klappt. Klickt bitte auf diesen Link:


https://meet.jit.si/Litmatsch


Passwort nicht nötig. (Beim Handy danach auf "Download the App" klicken + sie installieren)

Bitte macht euch vorher mit dem Programm vertraut, z.B. mit Funktionen wie Chat, Ton an / aus und Winken.


Texte ( bis max. 8000 Anschläge) lesen wir vor und posten sie gleichzeitig per Copy und Paste im Chatfenster der Jitsi-Seite zum Mitlesen.


Falls wir viele sind, müssen alle, die nicht dran sind, ihren Ton abschalten, um Störgeräusche zu vermeiden.

Das Winken ist in diesem Fall das Zeichen, für den Moderator, dass jemand sprechen möchte.


Bitte hinterlasst in den Einstellungen unter Profil einen Namen, besonders, wenn ihr nicht die ganze Zeit die Kamera anhaben wollt oder könnt. Das hilft bei der Moderation. 

Archiv (frühere Termine):

2023

So 18.02., Groß Glienicke, 16:00


Mein Himmel brennt


Romanlesung von Heinrich von der Haar 


im Begegnungshaus Glienicker Dorfstr. 2, 14476 Potsdam.


Moderation: Tobias Radloff.


15:30 Kaffee & Kuchen. Info 033201 20964.

Eintritt frei

Lasst uns gemeinsam einen Ausflug nach Absurdistan wagen!


Ihr wisst ja, es liegt gleich neben Mowanien, dem Land des schadhaften Lächelns.


Es wurde besungen – von Konstantin Wecker und Blind Passengers - und beschrieben, sogar Micky Maus hat Abenteuer dort erlebt, und verfilmt.


Wir wollen uns zum Jahresbeginn amüsieren, fröhlich sein und voller abstruser Dinge verwundert den Kopf schütteln.


Angekündigt haben sich u.a. Swantje Niemann, Filmemacher und Autor Thomas Frick vom Literatur-Kollegium Brandenburg, C.A.A. Raven, Super Noopy.


Herzlich willkommen zum XIII. Phantastischen Salon im quirligen Moabit – unserer ersten freien Lesebühne.


Wir nehmen keinen Eintritt, bitten jedoch um Spenden für Brot und Bücher e.V..


Eine Veranstaltung der Berliner Mitglieder des @Phantastik Autoren Netzwerk e.V.


Kulturbremse, Jagowstraße 29 in 10555 Berlin-Moabit


Samstag, 20. Januar 2024


Einlass 18:30


Beginn 19:00


Eintritt frei, Spenden erbeten.

100 Jahre Walter Kaufmann

Am 21.1.2023 um 11 Uhr veranstaltet das LKB in Zusammenarbeit mit dem Filmmuseum Potsdam eine ca. 3stündige Matinee zum 100. Geburtstag von Walter Kaufmann.


11 Uhr: Lesung und Gespräch mit den Autorinnen Jana Weinert und Christa Kożik und dem Verleger Volker Dittrich
Moderation: Thomas Frick


Danach läuft der Dokumentarfilm WALTER KAUFMANN – WELCH EIN LEBEN! (2021), 101 Minuten


www.filmmuseum-potsdam.de
Tel. 0331 27 181 12
Marstall, Breite Straße 1a
14467 Potsdam


Aus dem Programmheft des Filmmuseum Potsdam:

Die 7. LESENACHT AN DER M8 am 20.01.2024


Andrea Maluga und Ute Apitz vom LKB nehmen in diesem Jahr teil und lesen zur Berliner Nacht im FELIX-PUNKT-CLUB Schwarzburger Straße 10, 12687 Berlin

HaltestelleM8: 


Wuhletalstraße + 350 m Fußweg


FELIX-PUNKT-CLUB


SchwarzburgerStraße 10, 12687 Berlin


BERLINER NACHT 


Zum Programm:


https://www.lesenacht-an-der-m8.de/die-7-lesenacht-2024/felix-punkt-club-berliner-nacht/


Ort: 


SchwarzburgerStr. 10, 12687 Berlin


Telefon: 030 93771826


E-Mail: FELIX-WG@onlinehome.de


Einlass18:00 Uhr


18:45–19:30Uhr

BirgitLetze-Funke


20:15–21:00Uhr 

AndreaMaluga


21:45–22:30Uhr 

UteApitz


+Verkauf von Autorenbüchern


+ Getränke

So 28.01., Potsdam, Babelsbeerg AWO Kulturhaus 17:00


RikschaTango


Musikalische Romanlesung von Heinrich von der Haar


im Babelsberger Lesesalon. Kulturhaus Babelsberg (Saal),

Karl-Liebknecht-Str. 135, 14482 Potsdam.


Anschließend Tangotanz möglich.

DJ: Elisabetta Abbondanza.


7,00 € / erm. 5,00 €. Karten: 0331 7049364 bzw. Mail: kulturhaus@awo-potsdam.de.

Veranstalter Literatur-Kollegium Brandenburg e.V. in Kooperation mit dem AWO Kulturhaus Babelsberg.

Unterstützt durch den Brandenburgischen Literaturrat aus Mitteln des MWFK.

Lesungen für Senioren und betreutes Wohnen 2023



Haus Lenné, Potsdam, Zeppelinstr. 12 a 


28. Februar 2023        Iris Zimpel


25. April 2023              Jens Grandt


27. Juni2023                Heinrich von der Haar


29. August 2023        Rolf Janssen


24. Oktober 2023       Heinrich von der Haar


19. Dezember 2023   Thomas Frick



Kurfürstenstift, 14469 Potsdam, Behlertstr. 29 


20.02.23                     um 15 UhrArnold Pistiak


17.04.23                     um 15 Uhr Thomas Frick


19.06.23                     um 15 Uhr Jens Grandt


14.08.23                     um 15 UhrHeinrich v.d. Haar


30.10.23                     um 15 UhrHeidi Ramlow


18.12.23                     um 15 UhrSusanne Rüster



ProCurand Seniorenresidenz Park Sanssouci



19.01.2023               16 Uhr Thomas Frick


09.03.23                   Elke Hübener-Lipkau


11.05.23                   Christa Kozik


13.07.23                   Bernd Kebelmann


14.09.23                   Jens Grandt



Babelsberger Lesesalon - Neue Veranstaltungsreihe des Literatur-Kollegiums Brandenburg


Den Auftakt zur neuen Lesereihe im AWO Kulturhaus Babelsberg bestreiten zwei Autoren aus der Nachbarschaft.

Thomas Frick (www.thomasfrick.de) ist Filmemacher, Krankenpfleger und preisgekrönter Autor. In seiner Kurzgeschichte "Mit der Bahn nach Bran" schildert er den ganz normalen Wahnsinn einer Brandenburgreise.


Tobias Radloff (www.tobias-radloff.de) schreibt Romane, Kurzgeschichten und Lyrik, die sich durch Biss und pointierten Humor auszeichnen. Im Lesesalon erzählt er unter anderem vom Leben mit Depression und den Tücken des Alltags mit Kind.


24.09.2023, 17:00 Uhr (Kurzgeschichtenabend mit Thomas Frick und Tobias Radloff)


7,00 € (regulär), 5,00 € (ermäßigt)
Kulturhaus Babelsberg (Saal)


Karl-Liebknecht-Straße 135
14482 Potsdam


Kartenreservierung unter 0331. 7049264 bzw. per Mail an kulturhaus@awo-potsdam.de


Der Babelsberger Lesesalon findet immer am 4. Sonntag des Monats um 17 Uhr statt. Ausgerichtet wird er vom Literatur-Kollegium Brandenburg e.V. (LKB).


Eine Veranstaltungsreihe des Literaturkollegiums in Kooperation mit dem AWO Kulturhaus Babelsberg.


Weitere Termine: 


24.9.23: Thomas Frick und Tobias Radloff,
22.10.23 Ute Apitz und Elke Hübner-Lippkau.
26.11.23 Arnold Pistiak
17.12.23 Andrea Maluga, Susanne Rüster



28.1.     Heinrich von der Haar


25.2.     Maik Altenburg


24.3.     Susanne und Heidi


28.4.     Jana Weinert


26.5.     Wolfgang Malischewski


17.12.23, 18 Uhr,
Terzo Mondo, Grolmanstraße 28, Berlin-Charlottenburg.
Unser Mitglied Bernd Kebelmann weist auf folgende Veranstaltung hin:
„Es soll ein offener Abend werden, ein griechischer Leseabend für Götter, Musen und
Alltagshelden von Athen bis Zypern.
Thema ist die Antike, ist der Ursprung der Demokratie, sind Impressionen vom Landschaft
und Leuten, ist ihr Widerstand gegen Faschisten eigener und fremder Herkunft, sind die
Schulen der Philosophie … Wer zu historischen und aktuellen Ereignissen oder
Persönlichkeiten Texte vortragen möchte, gleich ob leicht oder schwergewichtig, dem gehört
die Bühne.
Wer sich kurz fasst, gibt anderen Raum. Bei zu stark schäumendem Lesewillen werde ich auf
Abwechslung achten. Ein Büchertisch steht für jeden der liest, ohne Gewähr bereit.
Ein griechisches Programm wird uns ganz sicher gelingen, da Marc Alexei mir versprochen
hat, dazu seine Lieder zu singen.


17.12.23, 17.00 Uhr
Unsere Mitglieder Heidi Ramlow, Andrea Maluga und Susanne Rüster l lesen im Rahmen des
Babelsberger Lesesalon, ausgerichtet von unserem Verein, einen literarischen
Weihnachtsmix bei Kaffee und Keksen.

Lucia Maluga umrahmt die Lesung mit
weihnachtlichen Harfenmusik.
AWO Kulturhaus
7,00 € (regulär), 5,00 € (ermäßigt)
Karl-Liebknecht-Straße 135, 14482 Potsdam,
Kartenreservierung unter 0331. 7049264 bzw. per Mail an kulturhaus@awo-potsdam.de
Veranstaltungsreihe des Literaturkollegiums in Kooperation mit dem AWO Kulturhaus
Babelsberg.

Unser Mitglied Till Sailer teilt mit:


Mein neues Buch

"Der Krieg meines Vaters - Eine Annäherung"


wird bei einer Lesung mit Musik am 16.11.23, 19.00 Uhr, in der Gemeindebibliothek Bad Saarow vorgestellt.


Mitwirkende: Juliane Sailer, Klavier, Roman Pliske (Verlagsleiter Mitteldeutscher Verlag Halle) Gesprächspartner und der Autor, anschließend Buchverkauf.

Veranstaltungen und Lesungen ab November 2023


1. Ute Apitz, Dana Apitz und Elke Hübener-Lipkau hatten am 5. November 2023 im Glassaal der Burg Ziesar eine hoffentlich erfolgreiche Lesung mit Musik, Kaffee und Kuchen.


2. Henry-Martin Klemt freut sich als Texter von fünf Titeln mit der Berliner Band DIE ZÖLLNER über die Veröffentlichung des Albums

„Portugal“

als CD und Vinyl (aber auch auf den einschlägigen Streaming-Portalen), 
https://die-zoellner.de/


3. Rita Mahlendorf aka Rita Klemt und Henry-Martin Klemt treten mit ihrem Programm

„Poesie und Saxophon – Heimatkunde“

am 11. November um 20 Uhr im „Zimmer 16“ in der Florastraße 16 in Berlin-Pankow auf.
https://zimmer16.com/


4. Rita Mahlendorf aka Rita Klemt und Henry-Martin Klemt treten mit ihrem Programm

„Poesie und Saxophon – Heimatkunde“

am 24. November um 17 Uhr im Oderbruch Museum Altranft, Am Anger 27 in Bad Freienwalde, OT Altranft, auf.
https://oderbruchmuseum.de/termine/lesereihe-oderbuch-2023/


5. Unsere Vorstandsmitglieder Ute Apitz und Elke Lipkau lesen auf Einladung des Heimat- und Feuerwehrvereins Hohenlobbese/Wutzow e.V.

Weihnachten kommt immer so plötzlich

am 16.11.2023 , 15:00 Uhr
Gaststätte Westphal, Dorfstraße 1,14828 Görzke, OT Hohenlobbese


6. Unser Mitglied Armin Schubert teilt mit:
Die Bücherkinder Brandenburg waren auf Einladung zu einer Lesereise in Sopot und Gdansk.
Dort haben wir unser Buch

"Die Farben der Kindheit"

vorgestellt.
Die Kinderbuchautorin Elzbieta Palasz aus Danzig hat uns zu dieser Einladung vorgeschlagen.
http://bücherkinder-brandenburg.de/+


Außerdem Hinweis auf die Uwe-Johnston-Tage 2023
https://uwe-johnson-gesellschaft.de/veranstaltungsdetails/uwe-johnson-tage-2022-1


7. Unser Mitglied Manfred Kolb aus Wismar teilt mit:
Die Stadtbibliothek Wismar und der dazugehörige Förderverein übernehmen die Planung, Organisation und Ausführung literarischer Veranstaltungen (mit seiner Mitarbeit) Am 16. November 2023, 19.00 Uhr, liest die Literaturpreisträgerin 2022 des Landes Mecklenburg-Vorpommern Anne Martin aus ihrem Buch:

Sollbruchstellen.

Veranstaltungsort: Stadtbibliothek Wismar, Zeughaus, Ulmenstraße 15, 23966 Wismar.
https://stadtbibliothek.wismar.de/Veranstaltungen#martin


Manfred Kolb ist im November zu

Lesungen

unterwegs in Klütz (Literaturhaus Uwe Johnson), Boltenhagen (Kurhaus) und Groß Schwansee (Remise des Schlossguts Groß Schwansee) sowie in Seniorenwohnanlagen in Wismar und Umgebung und in der Sankt Nikolai Kirche bei einem Gemeindenachmittag.


8. Die Mitglieder Andrea Maluga, Heidi Ramlow, Susanne Rüster lesen mit anderen „Mörderischen Schwestern“ zur

Ladies Crime Night

am Samstag, 25.11.2023, 19 Uhr
Wirtshaus Max und Moritz, Oranienstraße 162,
10969 Berlin-Kreuzberg
Anmeldungen unter: info@moerderische-schwestern-berlin.de


9. Janis Hansen (Gewinner des 6. Potsdamer Publikums-Literaturpreises zur Nacht der Poesie)

SingSang

Netzwerk im Kunsthaus sans titre
Samstag, 18.11.2023, in Potsdam
dort werden fünf Acts einen Einblick in ihren Schreibprozess und ihre Lieder geben.
Danach ist opens Page. Eintritt frei.


10. Unser Mitglied Rainer Ulbrich aus Cottbus teilt mit:
Nächster Termin: 1.Dezember 2023, 18 Uhr.
Vorweihnachtliches Literatengeflüster und Buchpremiere vom

"Cottbuser Männergebrubbel"

mit Gisela Kalina.
Wendisches Haus/ Serbski dom, August-Bebel-Straße 82, Cottbus.

Beim Duell: "Literaten gegen KI" sind auch Autorinnen und Autoren des LKB dabei.


25.10.2023 um 18 Uhr 

Literaturhaus Berlin, Fasanenstr. 23 in Charlottenburg.

Die

Nacht der Poesie

und Verleihung des 6. Potsdamer Publikums- Literaturpreises


findet statt am 12. August 2023 - Dank sei der Organisatorin - Schatzmeisterin und
Geschäftsführerin Ute Apitz.
Wo? Museumsgarten Alexandrowka, Russische Kolonie 2, 14469 Potsdam.
Beginn: 18:30 Uhr, Eintritt: 5,00 € (ermäßigt 3,00 €)

Die drei besten Texte werden dotiert.
Es lesen: Maik Altenburg, Justyna Fialkowska, Jens Grandt, Heinrich von der Haar,
Jannes Hansen, Elke Hübener-Lipkau, Charlotte zu Kappenstein, Bernd Kebelmann,
Christa Kožik, Andrea Maluga, Arnold Pistiak, Jana Weinert, Iris Zimpel.
Die Fagottistin Shirly Schramm, begleitet die Autoren musikalisch durch den Abend.
Durchs Programm führen Rita und Henry-Martin Klemt.
Für den Ticketverkauf, den Büchertisch und für Verteilung, Einsammeln und Auszählen der
Stimmzettel werden noch freiwillige Helfer gesucht. (melden bei Ute Apitz)

NIGHT ART CLUB

Thomas Frick vom Literatur-Kollegium Brandenburg liest.

"Creatures of the Night” - Lesung mit anschließender Open Stage im Dair Night Art Club

[ACHTUNG: NEUER TERMIN - 18. Juni, 18.30 Uhr]

Die Nächte werden kürzer ... und finsterer. Gemeinsam mit euch wollen wir die Kreaturen der Nacht zum Leben erwecken und veranstalten dazu eine Lesung mit anschließender Open Stage zusammen mit dem Dair Night Art Club. Der Eintritt kostet 5€


Sechs Autor*innen werden euch in die Abgründe der Dunkelheit entführen: David McIntyre, Katharina Stein, Lena Hohl, Michele Battistioli, Thomas Frick und Virginia Hehlert. präsentieren Texte auf Deutsch und Englisch. Moderation: Sophie und Nadja vom #BerlinAuthors-Team.

Anschließend könnt ihr euren eigenen, maximal fünfminütigen Beitrag (Text oder Musik) zum Thema präsentieren.


Location: Frankfurter Allee 91, 10247 Berlin. Doors open at 6 PM, starting at 6:30 PM

Ute Apitz

zu Gast in der Galerie Bühne Hornbergers Salon 

Parzellenstraße 28, 03050 Cottbus

Mittwoch, 28. Juni 2023 um 19 Uhr   


Eintritt: frei (Spende erbeten)

Reservierung erbeten unter: 0174 404 44 48

                                                                                                                             

Ute Apitz präsentiert ihr aktuelles Buch „Irjendwat is imma“ in einer LIEDER-lichen Lesung. Mit Charme und viel Herz erzählt und singt sie im Berlin-Brandenburgischen Regiolekt Anekdoten und Gedichte, die urkomisch und ab und zu eigentlich zum Heulen sind, wären sie nicht so lustig.  Gefördert vom Literatur-Kollegium Brandenburg e.V.


Die Autorin wird vorgestellt von Hornberger, selbst Liedermacher und inzwischen ansässig in Cottbus.

Im Anschluss kommt, wer will, mit der Künstlerin bei einer leckeren Suppe oder leckeren Schmalzbroten ins Gespräch.

Dies ist eine Veranstaltung der Reihe Hornbergers Salon und Salon Clara, die monatlich im Wechsel jeweils am letzten Mittwoch des Monats in der Galerie Bühne stattfindet.

Am 17. Mai und 7. Juni 2023 jeweils um 19 Uhr lesen Ute Apitz, Susanne Rüster, Heidi Ramlow, Thomas Frick und Tobias Radloff unterhaltsame Kurzgeschichten unter der Überschrift

"Vergangenheit. Leben. Zukunft. Im Fluss des Lebens".

Die Lesung um das Spannungsfeld von Wirtschaft und Leben wird im Rahmen von "Neustart Kultur" gefördert.

Ort: Bücherstall der Bücher und Bunkerstadt, 15806 Zossen, Gutenbergstr. 5, www.buecherstadt.com/de/antiquariate/

Livestreaming: www.meinbrandenburg.tv

Pressemitteilung
Vereinen e.V. Zossen veranstaltet zwei Autorenlesungen im „Bücherstall“ – Bücher- und Bunkerstadt
Mittwoch 17. Mai und 7. Juni 2023
Fünf Brandenburger AutorInnen lesen in der Bücher- und Bunkerstadt im „Bücherstall“.

Vergangenheit.Leben.Zukunft »Im Fluss des Lebens«

heißt die Reihe von literarischen Lesungen, welche am 17. Mai und 7. Juni 2023 im Bücherstall der Bücher- und Bunkerstadt ausgerichtet wird.
Veranstalter dieser Reihe ist der „Vereinen e.V“ in Zossen. Der „Bücherstall“ ist als unverwechselbare Location mit historischem Bezug der ideale Austragungsort, um dem Publikum an beiden Abenden ein unvergessliches literarisches Erlebnis zu verschaffen und Zossen zu mehr überregionaler Beachtung zu verhelfen. Zuhörer werden in die Welt zwischen Wirtschaft, Konsum und Leben entführt. Jeweils am Mittwoch um 19 Uhr lesen preisgekrönte Autorinnen und Autoren des Literatur-Kollegiums Brandenburg unter dem Motto »Im Fluss des Lebens« aus ihren Werken.
Bei sechs Lesungen unter den Überschriften „Vergangenheit.Leben.Zukunft“ wird eine gemeinsame Vision zur Stärkung der regionalen Identität bewahrt.
Die Initiatoren hinter der Lesereihe sind der bekennende Kulturliebhaber und Video- Journalist Michael Huppertz, der die Lesungen auch auf seinen Streaming-Portalen www.streaminghavelland.de und www.meinbrandenburg.tv zugänglich machen wird, sowie der Potsdamer Autor und Regisseur Thomas Frick.
Die Lesenden (Ute Apitz, Thomas Frick, Tobias Radloff, Heidi Ramlow und Susanne Rüster) sind Mitglieder des Literatur-Kollegiums Brandenburg e.V.
„Vereinen e.v.“ unterstützt die Wiederbegegnung mit Brandenburger AutorInnen und dem Publikum. Dafür wird neben Festen, Messen und Gesprächsrunden auch das Format Lesung genutzt. Hier trifft man sich, hier wird sich ausgetauscht. Durch
mediale Kooperationen wird die Öffentlichkeitsarbeit aufgewertet, eine höhere Verbreitung in den sozialen Netzwerken generiert und damit mehr Reichweiten geschaffen.
Gefördert wird die Lesereihe (im Rahmen von „Neustart Kultur“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien) durch den Deutschen Literaturfonds e.V.


Termine und Links:
Mittwoch 17. Mai 2023 ab 19 Uhr (Einlass ab 18 Uhr)
Mittwoch 7. Juni ab 19 Uhr (Einlass ab 18 Uhr)
Veranstalter: Vereinen e.V.
Altglienicker Ring 11
15806 Zossen
https://vereinen-ev.de
Anschrift für Lesungen: „Bücherstall“ in der Bücher- und Bunkerstadt
Gutenbergstr. 5
15806 Zossen
Technische Realisation und Gesamtleitung: Michael Huppertz www.streaminghavelland.de und www.meinbrandenburg.tv
Mobil 0176 217 66 442, Email michael.huppertz@meinbrandenburg.tv
Moderation und Eventregie: Thomas Frick, www.thomasfrick.de
https://www.literaturkollegium.de/mitglieder/leseproben/thomas%20frick.html
Literatur-Kollegium Brandenburg: https://www.literaturkollegium.de/

Das Leben in vollen Zügen

geht in die 2. Runde und präsentiert wunderbare Vorleser*innen wie:

Bernd Kebelmann, Thomas Frick, Otis Gross und Frau zu Kappenstein.

Außerdem gibt es ein musikalisches Überraschungsduo.
1. Termin: 04.05. im Haus der Begegnung um 15.00 Uhr
Zum Teufelssee 30, 14478 Potsdam
Dank Förderung durch Neustart Kultur ist der Eintritt frei.

Sa 06.05.

Berlin-Charlottenburg

19:00 Uhr

Literatur-Salon der Heinrich von der Haar Literaturstiftung: "abdriften"


Peter Wawerzinek: Rabenliebe / Ute Mings: Said, Unser Kind von fremden Eltern (zu- und abwenden) / Ina Dentler: Fremdes Kind – so nah (traumatisiertes Adoptivkind) / Tobias Radloff: Wer bin ich? / Heinrich von der Haar: abdriften - Kapuzenjunge. Lesung und Gespräch. Musikalische Begleitung: Harald Mahl, Saxofon & Erich Abshagen, Kontrabass.


Zikadenweg 24, 14055 B-Charlottenburg.


Gefördert von Neustart Kultur. Eintritt frei - Spende erwünscht.

Info / Voranmeldung (max. 40 Plätze): 0176 444 39953 oder Mail: HeinrichvonderHaar@web.de. Info: https://heinrichvonderhaar.de/literaturstiftung/

Lesung mit Arnold Pistiak


19. März 2023 um 17 Uhr im Saal, AWO Kulturhaus Babelsberg


Mal so - Mal so. Das Leben der Anna-Maria. Eine Erzählung aus unserer Zeit.

Mi 01.03.

Ibbenbüren

20:00 


"Eisheiligen". Lesung aus Mein Himmel brennt.


Stadtbücherei Kulturhaus "Alte Sparkasse" Oststr. 28, 49477 Ibbenbüren.

Musikalische Begleitung: Blockflötentrio Musikschule Ibbenbüren. 

Eintritt 10 €.

Veranstalter: Förderkreis Viel-Seitig der Stadtbücherei Ibbenbüren e.V.

Vorverkauf: Stadtbücherei 05451.931754

www.lesenacht-an-der-m8.de

Die 6. Lesenacht an der M8 2023

9 LKB Mitglieder wirken 2023 mit: Tobias Radloff, Till Sailer, Christine Anlauff, Maik Altenburg. Heidi Ramlow, Rita Mahlendorf, Henry-Martin Klemt und Heidi Ramlow. Die Kriminacht moderiert Antje Püpke.

WALPURGIS– NACHT 2.0

ElkeHübener-Lipkau liest aus ihren Texten


Musik:Rolf Janssen


30.April 2023

19.00Uhr


GaleriePreuß

AmAlten Mörtelwerk 10

14469Potsdam-Eiche


Eintrittfrei!


„Nur einmal im Jahr

trifft sich ihre Schar

aus Norden und Süden

und lernt wiederfliegen!“


Ich möchte alleeinladen, diese besondere Nacht gemeinsam zu feiern.

Ich werde von Frauen erzählen, die man wahrscheinlich im Mittelalter als Aufrührerin und Hexeverbannt oder verbrannt hätte. Das bleibt mir und meinen„Schwestern“ hoffentlich auch für den Rest unserer Jahre erspart.


Und Zauberkünste könntensich in dieser scheinbar verrückt gewordenen Welt oftmals alsnützlich erweisen. Wie immer werden viele Facetten moderner Hexenmit Humor betrachtet.


Die großen Probleme werden durch Ironie undSarkasmus nicht kleiner, aber vielleicht erträglicher. Also lasstuns zusammenrücken und eine gute Zeit miteinander haben.


(Es gibt in der Pausesicher auch den unübertroffenen Brotaufstrich mit Knobi. 😉 )

Ich würde mich freuen,euch / Sie wiederzusehen. Herzliche Grüße von Elke.

Freitag, .14. Oktober 2022, 19.15 Uhr


Förderverein Heimatmuseum der Stadt Rathenow e.V.
Rathenow , Berlinerstr. 80


„Heimat.Los“


Heinrich von der Haar

„Schönste Fleckchen“: Opa wehrt sich gegen eine Einladung ins alte Dorf
Das schönste Fleckchen Erde. Ein 70jähriger, der als Jugendlicher aus seinem Heimatdorf in die Stadt geflohen war und es fortan gemieden hatte, wird von seinem Enkel Paule zu dessen
10. Geburtstag in das Dorf eingeladen.


Ute Apitz

„Heimat.Los“ – Gedichte und humoristische Anekdoten aus dem Brandenburgischen
Gedichte, Liedtexte, Anekdoten und Kurzgeschichten zum Heimweh, der Suche nach sich selbst, von wegen Muttersprache im Vaterland.


Thomas Frick

„CAL“ – künstliche Intelligenz auf der Suche nach einer neuen Heimat
CAL betreut als Bordcomputer den ersten interstellaren Flug der Menschheit. Als die Mannschaft sich zerstreitet, muss er die Kontrolle übernehmen. Fern von der Erde trifft er eine einsame Entscheidung.

2022 Lesungen für Senioren:

ProCurand Seniorenresidenz Park Sanssouci 2022


13.1. u. 10.3. Thomas Frick


12.05.2022Jana Weinert


14.07.2022Elke Hübener


08.09.2022Ute Apitz


10.11.2022 Heinrich von der Haar


Lesungen und Gespräche „…aufbegehren“

5. Nov. 2022. 19:00-21:30


Ort: Literaturstiftung Zikadenweg 24, 14055 Berlin. S-Messe Süd, S-Grunewald

musikalische Begleitung Tobias Mattheus, Cello

Moderation Heinrich von der Haar


Es lesen:


KathrinWildenberger: Viktoria! Viktoria lehnt sich gegen eine Welt auf, die ihr zu eng, zu getaktet, zu vorhersehbar erscheint. Sich zu Yamen zu bekennen, ist Vic’s Art des Aufbegehrens und der Beginn ihres eigenen Weges.


Otis Gross: Wehr dich! Heitere Geschichten zu großem und kleinem Aufbegehren. Wie Hänsel und Gretel sich zu Facebook-Zeiten gegen die böse Stiefmutter zur Wehr setzen oder wie eine Ehefrau den Nörgeleien ihres Mannes ein Ende macht, um in Ruhe Teleshopping zu betreiben, bringt Otis Gross mit viel Wortwitz auf die Bühne.


ThomasFrick: Rebellieren! Rebellion und der Wunsch nach Selbstbestimmung bestimmen das Leben des geistig behinderten Protagonisten. Eben gerade weil Corona ist.


Sven j. Olsson: Steinbruch. In der Literatur stellt sich immer wieder die Frage, wie sehr ist das Erzählte von der Biografie der AutorInnen beeinflusst. Oder anders: Kann Literatur überhaupt ohne persönliches Erleben der AutorInnen existieren?


Heinrich vonder Haar: Aufbegehren! Ein Junge aus einer kinderreichen Kleinbauernfamilie flüchtet vordem autoritären Vater mit großen Hoffnungen nach West-Berlin. Trotzder Wohngemeinschaft fühlt er sich einsam und sehnt sich nach seinerFamilie. Ein Kapitel aus dem Roman Der Idealist.


Podiums- und Publikumsgespräche ergänzen die Lesungen.

21. September 2022: Lesungsreihe Andere Welten (Planetarium, Potsdam)

Fantasy & Science Fiction im Planetarium

um 19:00 Uhr

Adresse: Gutenbergstraße 71/72, 14467 Potsdam

Telefon: 0331 2702721


Moderation: Tobias Radloff (Literatur-Kollegium Brandenburg)


zur Anmeldung:

https://www.urania-planetarium.de/veranstaltungen/2326861/2022/09/21/fantasy-science-fiction-im-planetarium-andere-welten.html


Nicht mehr lange und er ist da! Der große Tag für alle Freunde der Fantasy, Herolde des Horror und, äh … Spezis der Science-Fiction?

Egal. Entscheidend ist, dass unsere Lesungsreihe am 21. September ihre Premiere hat. An diesem Abend werden drei tolle Genreautorinnen und -autoren im Planetarium zu Gast sein:


Wir freuen uns auf Thomas Frick (Literatur-Kollegium Brandenburg - SF), Christian Stobbe (F/SF) sowie

SABRINA ŽELEZNÝ, die uns mit ihren Texten in andere Welten entführen werden.


Drei Potsdamer Autor:innen laden Sie ein, mit ihnen auf Entdeckungsreise in andere Welten zu gehen. Nachwuchsschriftsteller:innen und alte Genre-Hasen aus Fantasy, Science Fiction und Horror erhalten eine Bühne, um ihre Werke vorzustellen und mit Ihnen in unerforschte Vergangenheiten, unheimliche Gegenwarten und unglaubliche Zukünfte zu reisen. Das URANIA-Planetarium ist das Tor, die Reise dauert 90 Minuten und die Geschichten sind das Ziel: drei andere Welten, von denen Sie noch nie zuvor gehört haben.


Dauer: ca. 90min


Eintritt: 7,- / 4,- €

Sankt-Marien-Andreas-Kirche

„Spirit – Du gleichst dem Geist, den Du begreifst“:


Torhaus am historischen Friedhof


„Leben und Sterben“


Heimatmuseum der Stadt Rathenow


„Heimat.Los.“

Ab dem 16. September 2022


lesen Autorinnen und Autoren aus Rathenow und vom Literatur-Kollegium Brandenburg an 9 Freitagen an drei historischen Orten in Rathenow. 


Mehr demnächst unter: 

www.trilogiedeslebens.de


Freitag, 16. September 2022, 19.15 Uhr

Sankt Marien Andreas Kirche
Rathenow , Kirchplatz 1


„Spirit - Du gleichst dem Geist, den Du begreifst“


Peter Kurth
„Eigenartig angepasst – Rückblicke auf mein Leben in der DDR“
In der Lesung geht es zunächst um eine Studentenliebe in der DDR, von innigem Glück trotz der Erschwernisse in dieser Zeit, die aber dann mit einer „gütlichen“ Trennung endet.


Elke Hübener Lipkau

„Täuschungen“Lyrik und Fabeln, Texte von persönlichen Irrtümern, von Geduld und Protest, von Toleranz und Widerspruch. Aufgegriffen werden Fragen zur Auseinandersetzung mit anderen Menschen, aber auch Überlegungen zum eigenen Lebensstil, zu vermeintlichen Erfolgen, Enttäuschungen und Irrtümern. Wortspiele und lyrische Bilder mit viel Augenzwinkern.


Ute Apitz

Gedichte, Liedtexte, Anekdoten und Kurzgeschichten von Missverständnissen, vom

Unverstanden sein, vom Fremdsein, Suchen und Finden


Thomas Frick
»Mister XY« wohnt in einer Einrichtung, möchte selbstbestimmt leben und versteht überhaupt nicht, warum alle sich von einem Tag auf den anderen maskieren. Aber dann lernt er mutige Leute kennen, die sich nichts mehr vorschreiben lassen.

Autorinnen und Autoren des Literatur-Kollegiums Brandenburg

(und andere) sind zu Gast in der Galerie Preuß:

18.8., 19 Uhr

Lesung zum Thema “Rund um die Welt”

mit Thomas Frick (Prosa) und Anne Preuß (Reisetagebücher).


Musik: Rolf Janssen mit internationalen Instrumenten.


Filmvorführung: “Sizilien” von Claus Dobberke.


Die “Galerie Preuß” finden Sie in den Räumen der ehemaligen Postfiliale in Potsdam-Eiche.


Um eine Anmeldung unter: preuss.anne@gmail.com wird gebeten.


Veranstaltungsort: Galerie Preuß

Am Alten Mörtelwerk 10

14469 Potsdam

Deutschland


+49 (0)178-2065713

Veranstalter:

Galerie Preuß

http://www.galerie-preuss.de

Allüberall – Potsdamer Kultursommer 2022

„Der Duft des Sommers“

 

Das Literatur-Kollegium Brandenburg e.V. lädt ein, den Duft des Sommers in lauschiger Atmosphäre im Lavendelhof Marquardt, Hauptstr. 3, 14476 Potsdam zu genießen.


An drei Abenden lesen jeweils zwei Autoren sommerliche Texte unterschiedlicher Genres und werden musikalisch begleitet.

www.lavendelhof-marquardt.de

Eintritt: 5,00 € / erm. 3,00 €

 

23.07.2022, Samstag, 18:30 Uhr              

Susanne Rüster und Hans-Peter Roentgen,                                     

Musik: Dana Apitz, (Querflöte)


07.08.2022, Sonntag, 18:30 Uhr              

Elke Hübener Lipkau und Ute Apitz

LIEDER-liche Lesung


10.09.2022, Samstag, 18:30 Uhr              

Jana Weinert und Tobias Radloff,                                                       

Musik: Shirley Schramm (Fagott)

 

Für das leibliche Wohl ist gesorgt!

5. Nacht der Poesie. Der Livestream beginnt ab 18:30 Uhr.
Youtube-Lifestream:

https://youtu.be/jFHCsHVdqj4.


Facebook-Lifestream:

https://fb.me/e/24Ly3c3rt


20. August 2022, 18.30 Uhr

Ort: Museumsgarten Alexandrowka, Russische Kolonie Alexandrowka 2, 14469 Potsdam.
Einlass ab 18.00 Uhr. Eintritt: 5,00 € / ermäßigt: 3,00 €

Eine Veranstaltung des Literaturkollegiums Brandenburg, mit freundlicher Unterstützung der Stadt Potsdam und des Museums Alexanddrowka. Der Livestream wird realisiert von LivestreamKollektiv.de


Moderation: Ute Apitz & Thomas Frick

Rolf Janssen - Musik


Ursula Kramm Konowalow:
"Im Namen der Freiheit - eine Grammatik der Kriege"

Bernd Kebelmann:
Drei Kiewer Balladen: 1935,1941, 1952; Gedicht: Rummeln

Charlotte zu Kappenstein:
„Meine persönliche Kriegserklärung und wie ich Frieden schließe mit mir selbst“

Matin Ahlborg
Kurzgeschichte „Der Kuchen“

Rita König
„Moskauer Winter“ (Hommage an „Wind of change“)

Henry-Martin Klemt
3 Gedichte: „Europäischer Frühling“, „Märkische Romanze“, „Wärst Du…“

Aischa Ahmed
„mittelmeer“, „gehdichte“, „Berliner Vögel I“

Rita Mahlendorf
Auszüge aus der Erzählung: Aufbruch „Berthas Geschichte“

Jana Weinert:
„Passage“, „Einewelt“, „Heldenlied“

Heinrich von der Haar
„Sonnenuntergang“ – eine Geschichte aus dem Roman DER IDEALIST

Justyna Fijalkowska

„Der schwarze Vogel“

Tobias Radloff
„Mein Kind soll alles haben, was es sich wünscht"

Dana Apitz
„Gras“

Das LKB stellt sich am 26. Juni mit einem Stand auf dem Brandenburgischen Geschichten – Jahrmarkt vor. Um 14:40 Uhr präsentieren sich Elke Hübener-Lipkau, Ute Apitz und Tobias Radloff auf der Bühne.


https://www.litpotsdam.de/b%C3%BCcherfest

Schreibende in der Uckermark aufgepasst! 


Am 11. Juni 2022 gibt es eine Schreibwerkstatt mit Thomas Frick und Carmen Winter in Templin.

„Wir zeigen Gesicht“


am 8. Mai 2022 um 16 Uhr
Benefiz für die ukrainischen Flüchtlinge der Heilig-Kreuz Passion


Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft.
Ein kluger und doch so schmerzhafter Satz von Berthold Brecht.


Zusammen mit dem Geiger David Yonan und dem Texter und Gitarristen Michael Zieleniewicz versucht die Gruppe Autoren gegen den Krieg – lesen für den Frieden trotz der aktuellen Eskalation der Gewalt nicht zu resignieren.

Sie ergreifen die Chance durch Wort und Musik Anstöße zur Rückkehr der Vernunft sichtbar zu machen.


Es lesen: Britta Avgerinos, Wolfgang Fehse, Bernd Kebelmann, Slavica Klimkowsky, Steffen Marciniak und Heidi Ramlow.


Moderation: Heidi Ramlow


Wo: Heilig-Kreuz-Kirche, Zossener Str. 65, 10961 Berlin


Eintritt frei, Spenden für die Ukraine

Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Lesefestival im oskar. Es lesen: Thomas Frick, Ute Apitz, Maik Altenburg, Henry-Martin Klemt & Rita Mahlendorf, Sonja Puras, Elke Hübener-Lipkau, Bernd Kebelmann, Charlotte zu Kappenstein, Tobias Radloff und Christine Anlauff. Am 21.5.22 16-21 Uhr und am 22.5.22 13-18 Uhr. Eintritt frei!

http://www.oskar-drewitz.de/veranstaltungstag.html?day=20220521

Kreatives Schreiben: Meine erste Geschichte


Die ersten Schritte beim Schreiben erscheinen oft als die schwersten. Thomas Frick und das Theater Weites Feld  laden Sie ein, sie mit Ihnen gemeinsam zu gehen.


Der mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete Autor, Regisseur und Dramaturgiedozent Thomas Frick unterrichtet seit zwei Jahrzehnten auf vier Kontinenten, wie man eine Geschichte spannend und emotional erzählen kann.


Dieser zweitägige Workshop vermittelt das Grundhandwerk des Schreibens. Sie werden Ihre eigene Story zu Papier bringen.


Getränke können vor Ort erworben werden. Essen für die Pausen muss mitgebracht werden.

Max. 12 Teilnehmer


Wann? 

28. und 29. Mai 2022, jeweils 10-15 Uhr


Wo? 

Theater Weites Feld, Netzener Dorfstr. 9A, 14797 Kloster Lehnin OT Netzen


Teilnahmegebühr: 30 Euro


3. Mai 2022, 18 Uhr

Rotes Sofa mit Ute Apitz & Antje Püpke

Helene-Weigel-Platz, 12681 Berlin, Deutschland

Die Abgeordnete Dr. Manuela Schmidt und Bezirksverordnete Regina Kittler laden ein zum 69. Roten Sofa.
Dieses Mal mit dabei: Aktionskünstlerin, Illustratorin, Karikaturisten und Malerin Antje Püpke sowie Autorin Ute Apitz.

Gelesen wird aus „Irjendwat is imma“:


Ute Apitz sieht genau hin und sich selbst tief in die Seele. Ihre Anekdoten und Gedichte in Berliner Mundart sind
spritzig, urkomisch und ab und zu eigentlich zum Heulen, wenn sie nicht so lustig wären. Sie erzählt vom Versprechen, Verlieben, Verweigern, vom Vergessen, Versagen und vom Vergeben.

Mit Charme, Humor und großem Herzen hält sie sich und den Leserinnen und Lesern den Spiegel vor, damit sie erkennen, wer sie sind: immer Suchende. Durch den Berliner Dialekt tauchen sie in ein Stück Berlin-brandenburgische Lebenswelt ein, die in Hochsprache so nicht beschreibbar wäre.
Antje Püpke illustriert fantasievoll und mit feinem Gespür für die Untertöne, die sie so zum Schwingen und Klingen bringt.

Sie liebt das Berlinern und fand so den direkten Draht zu Ute Apitz, deren sinnliche und humorvolle Texte sie manchmal mit einem Lachen im Herzen und einer Träne im Auge oder umgekehrt in Bilder übersetzt hat.


Bei gutem Wetter wird die Veranstaltung auf dem Helene-Weigel-Platz stattfinden ansonsten im Abgeordnetenbüro Schmidt.

Die Veranstaltung findet unter Berücksichtigung der
Corona-Infektionsschutzverordnung statt.

Die Lesenacht an der M8 findet am Samstag, den 15.1.2022 statt.


https://www.lesenacht-an-der-m8.de/die-5-lesenacht-2022/programm-to-go/

Neu bei "Streaming Havelland" online: 

Literatur im Gespräch: 

Heinrich von der Haar interviewt Thomas Frick

"Sciencefiction-Literatur ist das Ziel"


https://streaminghavelland.de/science-fiction-ist-das-ziel/

Pressemitteilung:

 

Am 2. April um 18.15 Uhr im Potsdamer „Kunst- und Kreativhaus Rechenzentrum“ (Dortustraße 46, 14467 Potsdam) veranstaltet das Literaturkollegium Brandenburg e.V. einen Benefiz-Abend für humanitäre Hilfe in der Ukraine mit Literatur von sechs Autorinnen und Autoren aus Brandenburg, Live-Musik von Maik Pistiak, Interview mit Filmemacher Mohammad Shaar aus Syrien und anschließender Filmschau. Moderatorin ist Ute Apitz. Einlass ab 17.30 Uhr gegen Spende.

Auftretende Autorinnen und Autoren sind: Rita Mahlendorf, Henry-Martin Klemt, Hans Markert, Heidi Ramlow, Bernd Kebelmann, Elke Hübener-Lipkau,. Alle Beteiligten wirken ehrenamtlich mit. Die Räumlichkeiten des Rechenzentrums werden dankenswerterweise kostenfrei zur Verfügung gestellt.

 

Erlöse der Veranstaltung werden an Medico International e.V. gespendet. Die deutsche Hilfsorganisation leistet seit 1968 humanitäre Hilfe und medizinische Versorgung in Krisengebieten. Schwerpunkte sind dabei der Schutz von Menschenrechten und gleichberechtigte Hilfeleistungen für alle Menschen – unabhängig von Herkunft, Gender oder Hautfarbe. Die Veranstalter stehen in direktem Austausch mit Medico Internation e.V.

 

In Zusammenarbeit mit dem LivestreamKollektiv.de und wird die Veranstaltung als Livestream zu Facebook und YouTube übertragen. Der Livestream ist hier abrufbar:


https://www.youtube.com/watch?v=Nwl2HV6tH6o

 

Wir bitten alle Zuschauerinnen und Zuschauer um eine Spende an:

medico international e.V.

IBAN: DE69 4306 0967 1018 8350 02

BIC: GENODEM1GLS

GLS Bank

Weitere Informationen: https://www.medico.de/spenden

 

Zum Gespräch mit Mohammad Shaar:

Shaar floh 2016 vor dem Krieg in Syrien und entzog sich dadurch auch dem Zwang zum Militärdienst. Im Gespräch mit Rita Mahlendorf berichtet der Erzieher und Filmemacher von seiner Flucht und davon, welche Herausforderungen er meistern musste, um in Deutschland seine neue Existenz erfolgreich aufzubauen. Der von Shaar initiierte Spielfilm „Schön, dass Du da bist!“ wurde 2021 im Rahmen des Filmfestivals Cottbus gezeigt und wird am Ende der Veranstaltung vorgeführt (30 Minuten).


Musikalische Lesungen 2021

gefördertes Projekt von Soziale Stadt ProPotsdam gemeinnützige GmbH oskar.

DAS BEGEGNUNGSZENTRUM IN DER GARTENSTADT DREWITZ


Änderung: 8.07.2021 / Kiezraum Konrad-Wolf-Allee 43-45 14480 Potsdam / Sonja Puras / Matthias Binner, Pianist, „Nicht nur aus Liebe weinen - Von destruktiven Beziehungen und harmonischen Klängen“


22. Juli 2021 - 15.30 Uhr / Katharinenhof Potsdam Hans-Albers-Straße 3 14480 Potsdam / Thomas Frick / Kirsten Schlüter, Cello / Reiseerzählung "Die perfekte Insel - Abenteuer Malediven"


25.08.2021 / Nachbarschafts Wendeschleife Ecke Konrad-Wolf-Allee/ Slatan-Dudow Straße 14480 Potsdam / Heinrich von der Haar – Romanlesung „RikschaTango“ mit Tangomusik und in Begleitung mit dem Tangotanzpaar (Kremena & Oskar!)


23.09.2021 / iCafé im Park, Konrad-Wolf-Allee 12A 14480 Potsdam / Elke Hübener Lipkau & Ute Apitz, Gitarre / „Lilith lebt“ – starke Frauen mit kleinen Schwächen“, LIEDERliche Lesung


21.10.2021 / iCafé im Park, Konrad-Wolf-Allee 12A 14480 Potsdam / Krimi-Lesung mit der Krimi-Oma Heidi Ramlow und dem Geiger David Yonan.  „Spiel, Shirin, Spiel" umrahmt von Mendelssohn Bartholdy und Paganini und "Schubertfieber". 


25.11.2021 / oskar. Oskar-Meßter-Straße 4-6 14480 Potsdam / Susanne Rüster & Harry Petersen, Jazz-Saxophonist / 3. Potsdam-Krimi: „RaubLust“


09.12.2021 / Kiezraum Konrad-Wolf-Allee 43-45 14480 Potsdam / Ute Apitz & Lennard Bertzbach (Gitarre, Akkordeon) / Buchpremiere: „Irjendwat is immer“ , LIEDERliche Lesung

30 Jahre Literatur-Kollegium Brandenburg e.V. 1990-2020


und Präsentation der SchriftZüge Heft 14,

am 30. Oktober 2021, 15:00 Uhr,

im Rechenzentrum, Dortustraße 46, 14467 Potsdam.

Info: 0176 44439953

Es lesen: Manfred Richter, Rita Klemt, Hans Markert, Bettina Hampl,

Maik Altenburg.

Moderation: Ute Apitz und Thomas Frick.

Musik: Dana Shanti.

Eintritt frei, Getränke am Buffet, Büchertisch,.

Es gilt 3G: Nachweise vorzeigen, Maske, Abstand.

Lesung im Rahmen des Förderprogramms „Und seit ab liegt die Stadt“, das die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) gemeinsam mit dem Literarischem Colloquium Berlin e.V. (LCB) durchführt und vom LKB in Kooperation mit der Uckermärkischen Literaturgesellschaft e.V. als veranstaltende Institutionen unter dem Titel: Schreiben. Lesen. Hören organisiert wurde.

15. Oktober 2021

18.00 UHR, NACH­BAR­SCHAFTS­LA­DEN „HALLO NACHBAR“ ZEHDENICK

Heidi Ramlow & Michael Z.lesen und chansonieren „Wort und Totschalk“

https://www.brandenburger-buecher.de/veranstaltungen-besuchen.html#va8

PNN vom 9. August 2021

4. Nacht der Poesie

im Garten des Museums Alexandrowka

Das Literatur-Kollegium Brandenburg e.V. lädt in Zusammenarbeit mit dem
Museum Alexandrowka, am 14. August 2021 zur 4. Nacht der Poesie und der
Vergabe des 4. Potsdamer Publikum-Literaturpreises des Literatur-Kollegiums
Brandenburg e. V., in den Garten des Museums, Russische Kolonie 2, 14469
Potsdam ein.

11 Autoren stellen sich mit Texten, zum Thema „Hinter der Maske”, dem
Publikums-Voting, aus dem die besten 3 Texte ermittelt werden.

Beginn 18:30 Uhr, Eintritt: 5,00 € (ermäßigt 3,00 €)

Die Harfenistin Dagmar Flemming aus Berlin begleitet die Autoren
musikalisch durch den Abend.

Durchs Programm führen Thomas Frick und Ute Apitz.

Es lesen:

Dana Apitz, Justina Fijalkowska, Thomas Frick, Frau zu Kappenstein, Bernd Kebelmann, Martin Klemt, Ursula Kramm-Konowalow, Jana Weinert, Arnold Pistiak, Dr. Erhard Scherner und Iris Zimpel

www.literaturkollegium.de

https://alexandrowka.de

Anfragen an: Ute Apitz, 033233 730245

Der Auftakt zum Begegnungswochenende der Literatur vom 2. -4. Juli 2021

in Lehnin.

Foto: v.l.n.r. vorne Ute Apitz, Heidi Ramlow

hinten: Thomas Frick, Arnold Pistiak, Heinrich von der Haar, Elke Hübener-Lipkau

„Begegnungs-Wochenende der Literatur“


Endlich wieder live!

2. bis 4. Juli 2021


Ziel der Lesereihe an diesem Sommer-Wochenende am Lehniner Kloster-See ist die Wieder-begegnung Brandenburger AutorInnen mit ihrem Publikum. Das Lehniner Institut für Kunst und Kultur bietet als Begegnungsstätte den Rahmen für ein Wochenende der Literatur. Die AutorInnen des Literaturkollegiums Brandenburg wollen die Zuhörer nicht nur gut unterhalten, sondern bieten ein interaktives Konzept aus literarischen Diskussionen, Lesungen und Gesprächen. Sieben Lesungen von deutschsprachiger Gegenwartsliteratur, über Lyrik bis zu regional-mundartlichem Sprachwitzfinden finden in Blöcken tagsüber und abends statt. Dazwischen ist Zeit für Diskussionsrunden und das persönliche Kennenlernen. Und wer noch nicht genug hat, kann danach am Lagerfeuer Erfahrungen austauschen und Gespräche vertiefen.


Freitag, 2. Juli um 20 Uhr ist die Eröffnungsveranstaltung „Tango & Leidenschaft“.

Dr. Heinrich von der Haar liest aus seinem Roman „Rikscha Tango“. Es darf Tango getanzt werden! Heidi Ramlow, diesjährige Gewinnerin des Brandenburgischen Literaturpreises, entführt Sie mit „Schubertfieber“ in die Spandauer Zitadelle zu einem Musikwettbewerb.

Jeweils um 10 Uhr bringen Ihnen Thomas Frick und Hans-Peter Roentgen Hintergründe des Schreibens nahe.

Mit lokaler Prosa und Lyrik unterhalten Sie Ute Apitz & Elke Hübener-Lipkau, Ursula Kramm Konowalow, Arnold Pistiak, Sonja Puras und Thomas Frick.

Den Abschluss bildet am Sonntag um 14 Uhr eine Krimilesung von der Potsdamer Richterin Susanne Rüster und Hans-Peter Roentgen.

Eingebettet werden die Lesungen in Accoustic Soul von Shanti Pirate.


Die Zielgruppe unseres Begegnungs-Wochenendes der Literatur sind Familien, Erwachsene und Jugendliche, die guten Lesungen zuhören, neue AutorInnen entdecken möchten, aber auch hinter die Kulissen des Schreibhandwerks schauen wollen.


Eintritt: Wochenendkarte 25,00 € (für 7 Lesungen), Einzelveranstaltung 5,00 €


Veranstaltungsort:

Institut für Kunst und Kultur in Lehnin, Zum Strandbad 39, 14797 Kloster Lehnin

Tel.: 03382 734100 http://www.likk.de


Infos Ute Apitz 0171 9301890


Das Literatur-Kollegium Brandenburg veranstaltet, gefödert vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfonds e.V., im Rahmen von "Neustart Kultur", das:

Brandenburger Wochenende der Literatur (2.-4.7.2021)


im Lehniner Institut für Kunst und Kultur e.V.,

Zum Strandbad 39, 14797 Kloster Lehnin

tel. Info / Karten: 03382 734123

Wochenendkarte: 25 Euro für 7 Veranstaltungen

Einzelkarte: 5 Euro


Programm


Heinrich von der Haar & Heidi Ramlow

Leidenschaft und Tango

2.07.2021

20.00 Uhr


Hans Peter Roentgen

Drei Seiten für ein Exposé

3.07.2021

10.00 Uhr


Arnold Pistiak & Ursula Kramm-Konowalow

Mal so – Mal so. Mit aufgeknöpfter Bluse

3.07.2021

14.00 Uhr


Ute Apitz & Elke Hübener-Lipkau

Lilith lebt – Starke Frauen mit kleinen Schwächen

3.07.2021

16.00 Uhr


Thomas Frick & Sonja Puras

Wünsch dir nix

3.07.2021

20.00 Uhr


Thomas Frick

Die Glotze lügt

4.07.2021

10.00 Uhr


Hans Peter Roentgen & Susanne Rüster

Kriminelle Geschäfte

4.07.2021

14.00 Uhr


Musikalische Begleitung: Dana, alias Shanti Pirate


es gelten die üblichen Hygiene- und Coronavorsorge-Bestimmungen

weitere Einzelheiten siehe Flyer:

Brandenburgischer Literaturpreis 2021

„Auf der Suche“
Geschichten aus Brandenburg


Der Preis wird am 19. Juni 2021 vergeben an:

Heidi Ramlow

für Ihren Text »Wo der Hund begraben ist«


»Die Erzählung ist ein Krimi, eine Jugendgeschichte, eine Nachkriegserzählung, wunderbar geschrieben, über einen Jungen, der in einer harten Zeit erwachsen werden will, über Rache und die Suche nach Gerechtigkeit.« (H.P. Röntgen, Juryvorsitzender)

Weitere Preisträgerinnen und Preisträger sind Elisabeth Richter, Dr. Andreas Gößling, Ruth-Maria Thomas, Eva Strasser, Wolfgang Malischewski.

Fast 100 Texte wurden für den Preis eingereicht, Krimis, Satiren, literarische Texte, Science Fiction, es gab eine wundervolle Bandbreite in den Texten, der Jury fiel es schwer, daraus die sechs Gewinnertexte auszuwählen.


Die Jury aus Andrea Schneider (Buchhandlung Viktoriagarten), Hans Peter Roentgen (Juryvorsitzender, Lektor und Autorencoach), Lena Schneider (Kulturredakteurin der PNN), Dr. Stephan Diller (Vorsitzender der Uckermärkische Literaturgesellschaft),Tini Anlauf (Autorin, u.a. »Der Fall Garnisonskirche«) wird die Preisträgerinnen und Preisträger und deren Texte auf der Preisverleihungsveranstaltung vorstellen.


Diese findet im

Rechenzentrum Potsdam, dem Kunstundkreativhaus, Dortustraße 46, 14467 Potsdam, am

Samstag, den 19.6. um 15 UHR im Innenhof statt.


Der Eintritt ist frei. Leider besteht immer noch Maskenpflicht, auch wenn die Veranstaltung im Freien stattfindet.

(geimpft, getestet, genesen)

Voranmeldung erwünscht unter: 0171 9301890


https://rz-potsdam.de

https://literaturkollegium.de

17. JUNI 2021
19.00 UHR, GALERIECAFÉ MATSCHKE POTSDAM
Jana Franke & Wenzel Benn
Lyrik und Prosa über „Das un*erhörte Knistern von Kleinigkeiten“

https://www.brandenburger-buecher.de/veranstaltungen-besuchen.html#va26

17. JUNI 2021
18.00 UHR, FREUNDSCHAFTSINSEL / INSELBÜHNE POTSDAM
Heinrich von der Haar liest aus seinem neuen Roman „RikschaTango“

https://www.brandenburger-buecher.de/veranstaltungen-besuchen.html#va27

20. Juni 2021
19.00 UHR, MUSEUM ANGERMÜNDE
Heinrich von der Haar liest aus seinem Roman „Kapuzenjunge“

https://www.brandenburger-buecher.de/veranstaltungen-besuchen.html#va4

13. JUNI 2021
11.00 BIS 16.00 UHR, SCHLOSSPARK CRIEWEN
Brandenburger Lesefest - Sechs Autoren laden auf ihre Leseinseln ein,

wo sie parallel aus ihren Büchern lesen

https://www.brandenburger-buecher.de/veranstaltungen-besuchen.html#va24

13. JUNI 2021
17.00 UHR, AWO-KULTURHAUS BABELSBERG
Heinrich von der Haar liest aus seinem Roman „Kapuzenjunge“

https://www.brandenburger-buecher.de/veranstaltungen-besuchen.html#va25

5. JUNI 2021
18.00 UHR, KLEINKUNSTWERK BAD BELZIG
Ute Apitz & Elke Hübener-Lipkau
lesen aus „Lilith lebt − starke Frauen mit kleinen Schwächen“

https://www.brandenburger-buecher.de/veranstaltungen-besuchen.html#va19

6. JUNI 2021
17.00 UHR, AWO-KULTURHAUS BABELSBERG
Susanne Rüster liest aus dem Potsdam-Babelsberg-Krimi „RaubLust“

https://www.brandenburger-buecher.de/veranstaltungen-besuchen.html#va21

30. MAI 2021
17.00 UHR, AWO-KULTURHAUS BABELSBERG
Thomas Frick liest über „Fantastische Welten und wo sie zu finden sind“

https://www.brandenburger-buecher.de/veranstaltungen-besuchen.html#va16

1. JUNI 2021
19.00 UHR, DOMINIKANERKLOSTER PRENZLAU
Heinrich von der Haar liest aus seinem neuen Roman „RikschaTango“

https://www.brandenburger-buecher.de/veranstaltungen-besuchen.html#va17

Lesungen für Senioren und betreutes Wohnen 2020



Haus Lenné, Potsdam, Zeppelinstr. 12 a (jeweils 15 Uhr) 


25.02. Arnold Pistiak


28.04. Jens Grant


30.06. Thomas Frick


25.08. Heinrich von der Haar


27.10. Elke Hübener-Lipkau


29.12. Jana Franke




Haus Am Pfingstberg, Graf-von-Schwerin-Str. 3, (Potsdam Nord, jeweils 15 Uhr) 


27.01. Iris Zimpel


30.03. Arnold Pistiak


25.05. Heinrich von der Haar


27.07. Ute Apitz


28.09. Elke Hübener-Lipkau


30.11. Jana Franke



Kurfürstenstift, 14469 Potsdam, Behlertstr. 29


28.01.   Arnold Pistiak


05.08.   Torsten Purps     

                   

14.09..  Elke Hübener-Lipkau            

    

24.11.   Heinrich von der Haar


13.2.2020 Oskar Lesung


... am Vorabend zu Valentin hört Ihr ... über die Liebe. Die kommt wann sie will. Wie eine Katz.


Ihre lyrischen Kurztexte und Gedichte mit seinen Kompositionen und Improvisationen im Gespräch.

Wenzel Benn
@lazzigkollektiv , @gruenebuehne

Jana Franke
www.janafranke-potsdam.de

unterstützt wird die Veranstaltung von:
Literatur-Kollegium Brandenburg EV
Oskar Drewitz

 

Lesungen für Senioren und betreutes Wohnen 2019



Haus Lenné, Zeppelinstr. 12 a (jeweils 15 Uhr,) 

30.04.19 Elke Hübener Lipkau 25.06.19    Jens Grandt

27.08.19 Heidi Ramlow

29.10.19 Thomas Frick

17.12.19 Heinrich von der Haar



Haus Am Pfingstberg, Graf-von-Schwerin-Str. 3, (Pdm Nord, jeweils 15 Uhr) 

25.03.19 Ursula Kramm-Konowalow 

27.05.19 Heinrich von der Haar

29.07.19 Elke Hübener-Lipkau

30.09.19 Sonja Puras

25.11.19 Arnold Pistiak



Haus Behlertstrasse 29, 14469 Potsdam, jeweils 16:00 Uhr

23.04.19 Ute Apitz

17.09.19 Tini Anlauff

19.11.19 Iris Zimpel


(ein Angebot der Kurfürstenstiftung GmbH für Senioren)

29.11.2019: Thomas Frick liest im Ugandaladen in Babelsberg

19.Januar 2020 15:30 Uhr

Die APITZens

Humoristische Mutter- Kindgeschichten eingebettet in Accoustic Soul

Im Grünen Salon,

Schloss Marquardt

Hauptstraße 14,14476 Potsdam OT Marquardt

4. Lesenacht an der M8

Unter dem Tucholsky-Motto „Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an.“

laden Kulturschaffende, literaturbegeisterte Marzahn-Hellersdorfer und Brandenburger am 18. Januar 2020 zur 4. „Lesenacht an der M8“ ein. An sechs Orten werden jeweils ab 19 Uhr zeitgleich Texte aus Büchern verschiedener Autoren zu ausgewählten Themenbereichen vorgestellt. Die Leseorte selbst liegen alle nur wenige Minuten Fußweg von einer Haltestelle der Straßenbahn M 8 in Marzahn entfernt.

Je drei Dichter lesen in 45-minütigen „Appetithäppchen“ aus ihren Lieblingswerken. Es besteht nach jedem „Leseschnipsel“ die Möglichkeit, den Leseort während einer 30-minütigen Pause zu wechseln oder einfach beim Thema zu bleiben. Besucher haben Gelegenheit, an ungewohnten Orten zu flanieren, zu lauschen und dazwischen über das Erlebte zu plaudern. An allen Leseorten werden neben erfrischenden und schöngeistigen Getränken auch Bücher zum Kauf angeboten. Einige Verlage stellen Ausschnitte ihres Programms vor.


Das Literaturkollegium bestreitet in diesem Zusammenhang die

Brandenburger Nacht an der M8

es lesen: Elke Hübener-Lipkau, Heinrich von der Haar, Thomas Frick


das Programm: Eröffnung durch den Betreiber Saskia Hasselberg, Fotoausstellung passend zum Thema durch den Fotografen Sebastian Bohne, Autogrammstunde und Verkauf der Autorenbücher

Ort: Golferia Berlin, Wittenberger Str. 50, 12689 Berlin (Haltestelle Niemegker Str.- 250 m Fußweg = 5 min) mind. 50 Sitzplätze

Lesung des Literatur‐Kollegium Brandenburg e. V.                                        


Aufbrüche und Umbrüche


Erste Station auf dem Kultur-Parcours Alte Gärtnerei 1, 14778 Päwesin am Beetzsee


14:30 und 15:30 Uhr - Lesung des LKB mit Heinrich von der Haar und Heidi Ramlow, umrahmt von Ute Apitz mit Liedern zur Gitarre.


In der Kirche von Päwesin, um 19:00 Uhr, nimmt Ute Apitz dann am Predigt-Slam unter dem Motto „Nur wer sich ändert, bleibt sich treu“ teil.


weitere Informationen unter: www.hauptkulturdorf.de

Nacht der Poesie im Garten des Museums Alexandrowka


Das Literaturkollegium Brandenburg e.V. lädt in Zusammenarbeit mit dem Museum Alexandrowka am 17. August 2019 zur Nacht der Poesie in den Garten des Museums,
Russische Kolonie 2, 14469 Potsdam

ein. Es stellen sich 11 Autoren mit Texten zu Lyrik, Krimi, phantastischen, spannenden und unerwarteten Kurzgeschichten sowie Romanauszügen dem Thema „Auswege und Holzwege“ dem Publikum vor.


Außerdem wird der zweite Potsdamer Publikums-Literaturpreis des Literatur-Kollegium Brandenburg e. V., mit freundlicher Unterstützung der Potsdam Stiftung Kremer dotiert. Die drei besten Texte werden durch ein Publikums-Voting ermittelt. 


Beginn 18:30 Uhr, Eintritt frei


Der Musiker Rian Es, Pianist, Soulsänger und Komponist aus Berlin, begleitet die Autoren
musikalisch durch den Abend.


Durchs Programm führen Thomas Frick und Ute Apitz.


Es lesen: Heidi Ramlow, Thomas Frick, Hans-Peter Roentgen, Arnold Pistiak, Heinrich von der Haar, Manfred Richter, Sonja Puras, Justyna Fialkowska, Ursula Kramm-Konowalow, Jens Grant, Elke Hübener-Lipkau 


www.literaturkollegium.de
https://alexandrowka.de


Anfragen LKB an: 0171 9301890 oder Museum Alexandrowka: 0331 8170203

Donnerstag, 06.06 2019, 19:30 Uhr

Lesung RaubLust - der Potsdam-Babelsberg Krimi

Café Matschke am Neuen Garten

Alleestraße 10,

14 469 Potsdam

Telefon: 0331 2800359

E-Mail: info@matschkes-galeriecafe.de

Eintritt frei



Mittwoch, 19. Juni 2019, 19:00 Uhr

RaubLust – Lesung & Jazz

Susanne Rüster stellt ihren neuen Krimi aus dem Kunst-Milieu vor,

begleitet von Jazz-Saxophonist Jan von Klewitz

Ingeborg-Bachmann-Bibliothek

Nehringstraße 10,

14059 Berlin

Eintritt frei

gefördert vom Berliner Autorenlesefonds.


Freitag, 24.05.2019, 18:00 Uhr

Krimiabend im Schloss

Autorenlesung aus RaubLust

eingerahmt von der aktuellen Ausstellung Thomas P. Kausel – „Die Kraft der ungemischten Farbe“

Schloss Hohenschönhausen

Hauptstraße 44

13055 Berlin

Telefon: 030-97 895 600

Eintritt 3 €, ermäßigt 1,50 €

Crashkurs Dramaturgie mit Thomas Frick "Erzählen lernen von Hollywood"


»Was kann die Kurzgeschichte vom Drehbuchschreiben lernen?« 

Am 26. Februar 2019 um 19 Uhr bietet das Literaturkollegium Brandenburg im  Rahmen der Literaturwerkstatt LitMatsch einen zweistündigen Crashkurs Dramaturgie  an. Thomas Frick, Autor und Regisseur aus Potsdam, Absolvent der Masterschool  Drehbuch, unterrichtet seit den 90er Jahren Dramaturgie und Drehbuchschreiben.


Wie funktionieren Storyaufbau, Spannung und die Vermittlung von Emotionen im  Film? Wie viel Hollywood-Handwerk können wir beim Schreiben unserer Geschichten  gebrauchen?


Wir bitten darum, für die Analyse und praktische Arbeit Kurzgeschichten oder eine Szene aus einem längeren Text von maximal  2 Normseiten (ca. 3500 Zeichen) mitzubringen. 

Arnold Pistiak: Kaleidoskop


Buchvorstellung und Lesung


Mittwoch, 17. April 2019, 19.00 Uhr


Der kleine Buchladen


Weydingerstraße 14-16, 10178 Berlin


030-24 72 46 83


www.kleinerbuchladen.de


info@kleinerbuchladen.de

AutorInnen und ihre LektorInnen


Eine Veranstaltungsreihe der Leipziger Buchmesse, des Verbandes freier Lektorinnen und Lektoren und des Selfpublisherverbands.

Moderator: Hans Peter Roentgen


Alles, was Ihr schon immer über das Lektorat wissen wolltet.


https://www.facebook.com/events/344376412829946/

Thomas Frick liest zum zweiten Mal in der Seniorenresidenz im Haus am Pfingstberg.


28.1.2019 Haus am Pfingstberg 15 Uhr, Graf-von-Schwerin-Straße 3, 14469 Potsdam


"Die perfekte Insel" ist eine Reiseerzählung über die Malediven.



Mehr: https://www.amazon.de/l/B00JOD9YBU



www.thomasfrick.de

Arnold Pistiak liest aus

Das Kaleidoskop oder Besuch bei Hölderlin



Haus der Begegnung, Zum Teufelssee 30, 14478 Potsdam:


17.01., 17.30 - Thema: Buchvorstellung „Kaleidoskop“ und Lesung

 


Schloss Caputh, Straße der Einheit 2, 14548 Schwielowsee


26.01., 15.00 - Thema: Kaleidoskop oder Besuch bei Hölderlin. Nach-Denk-Szenen aus einem Traumhaushaus

Lesungen für Senioren und betreutes Wohnen


Haus Lenné  (jeweils 15 Uhr, Zeppelinstr. 12 a):

 

28.08.18    Andrea Lauer

 

30.10.18   Heidi Ramlow

 

18.12. 18   Thomas Frick



Haus Am Pfingstberg  (Graf - von - Schwerin-Str. 3, (Potsdam Nord), jeweils 15 Uhr ):

 

30.07.18    Thomas Frick

 

24.09.18    Heidi Ramlow

 

26.11.18    Arnold Pistiak


(ein Angebot der Kurfürstenstiftung GmbH für Senioren)


Weihnachtliche Krimi-Lesung mit Susanne Rüster

29.11.2018 um 19:00 Uhr


Eine Richterin schreibt Krimis


Die Autorin und Potsdamer Richterin Susanne Rüster liest  zum 3. Mal im Café Matschke

Heute stellt sie kriminelle Kurzgeschichten vor – emotional, satirisch, weihnachtlich.

In Kooperation mit dem Literaturkollegium Brandenburg e.V.

ABGESPACED 2:

Thomas Frick liest im Uganda-Laden

Freitag, 30. November 2018 von 19:00 bis 20:00

Schornsteinfegergasse 12, 14482 Potsdam, Deutschland

1.9.2018 -  LKB-Herbst-Lesefest 18:30 Uhr Museum Alexandrowka, Russische Kolonie 2, 14469 Potsdam.

Motto: „Aufbruch“. Moderation: Ute Apitz

Website

28.7.2018 - Das LKB beteiligt sich am Kunst- und Kulturfest am 28.7.2018 in Päwesin (alte Gärtnerei) mit einer Lesung nachmittags ab ca. 15 Uhr in: 14778 Päwesin, Alte Gärtnerei 1 (Am Oberen Beetssee)

4.7.2018 - Heidi Ramlow und Heinrich von der Haar lesen aus ihren Romanen (Ort und Zeit - siehe Bild):

7.6.2018 - Unser Mitglied Justyna Fijalkowska kann nicht nur wortgewaltig Kurzgeschichten schreiben. Ihre Vernissage mit Konzert findet am 7. Juni 19 Uhr im Kulturhaus Babelsberg statt.

Herbstveranstaltungen zum 25-jährigen Vereinsjubiläum


3. September, 18:30 Uhr: Ute Apitz: "Liederliche Lesung" (Ev. Seniorenzentrum Ketzin)

5. September, 19:30 Uhr: Maik Altenburg & Henry-Martin Klemt (Theater Frankfurt)

12. September, 15 Uhr: Ursula Kramm-Konowalow & Heinrich von der Haar: "Kindheit in Ost und West" (Mankmußer Kirche)

19. September, 15 Uhr: Manfred Richter: "Jakobs Augen" (SinnenReich, Groß Glienicke)

25. September, 14 Uhr: Kinderworkshop mit Ute Meesmann (Hort Kastanienhof, Potsdam)

25. September, 19 Uhr: Elke Hübener-Lipkau, Ute Meesmann & Hedy Rönz: "Täuschungen" (Mehrgenerationenhaus Bergholz-Rehbrücke)

3. Oktober, 16 Uhr: Heinrich von der Haar: "Mein Himmel brennt" (Gerhart-Hauptmann-Museum Erkner)

4. Oktober, 15 Uhr: Justyna Fijalkowska & Heinrich von der Haar: "Dorf- und Landleben"

(Fraenger-Haus, Potsdam)

7. Oktober: "Kindheit in Polen - Kindheit in Deutschland" (Bibliothek Prenzlau)

11. Oktober, 11 Uhr: Jana Weinert & Robert Schieding (Gerhart-Hauptmann-Museum Erkner)

13. Oktober: Andrea Lauer: "Frauen fühlen überall" (Stadtbibliothek Karow)

19. Oktober, 18:30 Uhr: Ursula Kramm-Konowalow u.a. (Dt.-poln. Verein, Cottbus)

23. Oktober, 19:00 Uhr: Hanna Haupt & Gabriele Thiere: "Ungesehen, Ungehört, ungesagt"

(Galerie-Café 11-line, Potsdam)

25. Oktober, 11 Uhr: Lutz-Rüdiger Schöning (Gerhart-Hauptmann-Museum Erkner)

25. Oktober, 17 Uhr: Elke Hübener-Lipkau & Heinrich von der Haar: "Land- und Liebesleben"

(Dorfkirche Fahlhorst)

27. Oktober, 19 Uhr: LitMatsch: Experimentelle Werkstattlesung (Matschkes Galerie-Café, Potsdam)

27. Oktober, 20 Uhr: Carmen Winter: "Heimat - Liebe - Erinnerung" (Burg Bad Belzig)

31. Oktober, 20 Uhr: Henry-Martin Klemt: "was ich will/mich ritt die schöne kellnerin" (Theater Frankfurt)

6. November: Jana Weinert: "Wilder Garten - offenes Land" (Viktoria Eck, Potsdam)

7. November, 15 Uhr: Präsentation "SchriftZüge 13" (Lavendelhof Marquardt)

15. November: Marianne Schmidt & Melinda Kovács-Mosbacher: "Wurzeln und Wege"

(Landarbeiterhaus, Kleinmachnow)

30. November: Harms Cyrill Bellin & Ursula Kramm-Konowalow (Galerie EROSA, Mankmuß)

3. Dezember, 18 Uhr: Astrid Vehstedt: Sonutarium Labyrinth (Heimatstuben Letschin)

18. Dezember, 19 Uhr: LKB-Jubiläumsfeier (Matschkes Galerie-Café, Potsdam)


Literaturlesung im Ökospeicher Wulkow

am 5.Mai 2018 um 20:00 Uhr

Vom Leben kunstvoll erzählen-vielfarbige Stimmen der Poesie in

Lyrik und Prosa

kurios, fantastisch, skurril, fiktiv, kriminell, liebevoll,

romantisch, erotisch, suffizient, großartig

Es lesen Brandenburger Autoren:

Ute Apitz, Harms Cyrill Bellin, Thomas Frick, Arnold Pistiak,

Heidi Ramlow, Hans Bäck (Österreich)

 Moderation: Ursula Kramm Konowalow


ÖkoSpeicher Wulkow

Ökospeicher e.V.


Am Gutshof 1


15326 Lebus OT Wulkow


Tel. 033602 / 419422


Fax: 033602 / 419 427

Veranstaltung zum Gedenken an Gottfried Wilhelm Leibniz



Anlässlich des 300. Todestages von Gottfried Wilhelm Leibniz veranstaltet das Literatur-Kollegium Brandenburg (LKB) am Montag, den 14. November um 18 Uhr im Haus „Zum güldenen Arm“ eine Lesung mit dem Autor Manfred Richter. „Die Legende Löwenix. Ein ungesicherter Bericht über die Liebe und andere Merkwürdigkeiten im Leben des Gottfried Wilhelm Leibniz“ heißt Richters Roman, den er zunächst als Drehbuch für einen Spielfilm verfasste.


Im Gespräch mit Ute Meesmann und Lutz-Rüdiger Schöning erzählt Richter über seine umfangreichen Recherchereisen auf den Spuren von Leibniz und über die Entstehungsgeschichte seines Buches. Das Literatur Kollegium Brandenburg will mit dieser Veranstaltung an den deutschen Universalgelehrten Gottfried Wilhelm Leibniz erinnern und sein Gründungsmitglied Manfred Richter würdigen. Gemeinsam mit dem Kulturbund Brandenburg lädt das LKB daher bei heißen Getränken und passendem Gebäck in das Haus „Zum güldenen Arm“ ein. Herbstliche Kleidung erwünscht.


Beginn am 14.11.2016 um 18 Uhr, Herrmann-Elflein-Str. 3 in Potsdam


Infos unter e-mail: ute.meesmann@gmx.de

gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur